00:55
Angela Merkel

Brexit-Abkommen ist sehr gut verhandelt

Bundeskanzlerin Angela Merkel unterstreicht, dass sie der Meinung ist, dass das Austrittsabkommen mit Großbritannien nicht noch mal verändert werden könne.

EU

Pakt mit Japan

EU

Ratlos in Brüssel

In Europas Hauptstadt fragen sich Diplomaten, wie sie May am besten dabei unterstützen könnten, den Widerstand gegen den Brexit-Deal zu brechen.

Von Matthias Kolb, Brüssel

01:41

May will auf EU-Tour Brexit-Deal aufpolieren

May kam am Dienstagmittag in Berlin auch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zusammen, um ihre Möglichkeiten auszuloten.

02:26
Frankreich

Vorbereitungen auf weitere Proteste der Gelbwesten

Während besorgte Ladenbesitzer in Paris ihre Läden am Wochenende schließen wollen, bemüht sich die Bewegung um mehr Koordination untereinander.

HEERLEN The Netherlands 01 12 2018 Lecture Frans Timmermans at the finals of the Above Grounds
EU-Politik

"Ein Europa, das große Reformen wagt"

Wirtschaft, Währung, Rüstung - Frans Timmermans will als Frontmann der europäischen Sozialdemokraten Einiges bewegen in der EU. Vor allem aber möchte er die Wähler nationalistischer Parteien nicht verloren geben.

Interview von Matthias Kolb

EU

Aktionsplan gegen Fake News vorgelegt

Ein Schnellwarnsystem zwischen den EU-Institutionen und den Mitgliedstaaten soll die Verbreitung von Falschinformationen verhindern.

U.K. PM Theresa May's Government Faces Contempt Vote Over Brexit Legal Advice 01:26
London

Massiver Widerstand gegen Mays Brexit-Kurs im Unterhaus

Zahlreiche Abgeordnete auch aus Mays eigener Partei laufen Sturm gegen den Brexit-Vertrag mit der EU.

01:30
London

EuGH-Anwalt macht Brexit-Gegnern Hoffnung

In London debattiert das Unterhaus über den Brexit-Vertrag - mit relativ offenem Ausgang.

jetzt interrail
jetzt
"DiscoverEU"

Die zweite Runde Interrail-Tickets wird verlost

Und der Andrang ist riesig. Zumindest in Ländern, die schon lange Mitglied der EU sind.

Von Jacqueline Lang

Bundesverfassungsgericht verkündet Urteil zu Bundespräsident
EU

Verfassungsrichter prüfen Bankenunion

Auf der Richterbank herrscht Skepsis. Es sei nicht plausibel, ausgerechnet eine Bank zum zentralen Institut der Bankenaufsicht zu machen. Denn eindeutig ist die EZB-Zuständigkeit nicht aus den Verträgen herauszulesen.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

02:16
Großbritannien

May verteidigt Brexit-Vertrag - In London droht Ablehnung

Der Weg für den Ausstieg Großbritanniens aus der EU ist frei. Für das Goodbye der Briten im März 2019 fehlt aber noch die Zustimmung des britischen Parlaments.

Bundeskanzlerin Angela Merkel auf dem EU-Sondergipfel in Brüssel 01:12
Brexit

Merkel: Brexitabkommen ist ein "diplomatisches Kunststück"

Die Bundeskanzlerin sprach nach dem EU-Sondergipfel von "zwiespältigen Gefühlen". Der Austritt Großbritanniens sei tragisch, Merkel begrüßte aber, dass man sich auf ein Abkommen geeinigt habe.

01:15

EU-Sondergipfel verabschiedet historischen Brexit-Vertrag

EU-Kommissionspräsident Juncker setzt darauf, dass auch das britische Parlament grünes Licht für den Ausstiegsvertrag gibt. Eine Mehrheit für Premierministerin May ist aber ungewiss.

01:15

Brexit-Gipfel: Alles ist offen

Am Sonntag wollen die EU-Staats- und Regierungschefs bei einem Sondergipfel den Brexit-Vertrag und die künftige Beziehung zwischen Großbritannien und der EU billigen.

01:04
Brexit-Verhandlungen

Treffen von Juncker und May endet ergebnislos

Offene Streitpunkte in den Verhandlungen zwischen EU und London sind noch Fischereirechte und Vorbehalte Spaniens wegen Gibraltar.

French Economy Minister Le Maire and German Finance Minister Scholz hold a news conference in Brussels
Wirtschaftspolitik

Das Euro-Zonen-Budget hat seinen Namen nicht verdient

Die Idee ist zwar grundsätzlich gut, doch echte Solidarität mit schwachen Staaten sieht anders aus.

Kommentar von Alexander Mühlauer, Brüssel

00:50
Magdeburg

AfD-Kongress beginnt mit Angriffen auf Merkel

Mit scharfen Angriffen auf Kanzlerin Angela Merkel und die Brüsseler EU-Politik hat AfD-Parteichef Alexander Gauland die Europawahlversammlung seiner Partei in Magdeburg eröffnet.

EU chief Brexit negotiator Michel Barnier and European Council President Donald Tusk pose with the Brexit draft text in Brussels
EU

Ein Weg, drei Abzweigungen

Der Vertragsentwurf zum Brexit ist sehr detailliert - zentrale Zukunftsfragen aber lässt er offen.

Von Alexander Mühlauer

Protest gegen Theresa May 02:37
Brexit

Showdown für die Premierministerin

In London kocht es. Das Misstrauen gegen Theresa May wächst und tritt im Parlament offen zu Tage. Ob sich die Regierungschefin noch lange im Amt hält, ist fraglich.

Videokommentar von Stefan Kornelius

Brexit 01:07
Großbritannien

Erste politische Rücktritte in Brexit-Verhandlungen

Die ersten Politiker haben im Protest gegen die Brexit-Pläne ihr Amt niedergelegt: der britische Brexit-Minister Dominic Raab und der Nordirland-Staatssekretär Shailesh Vara.

EU

Günstig telefonieren

00:40
Brexit

EU-Staaten wollen Verhandlungsergebnis prüfen

Ist der Brexit nun durch oder wackelt er noch? Die britische Regierung spricht von einer Einigung bei den Austrittsverhandlungen. Dagegen heißt es von den EU-Staaten, der Kompromiss muss noch geprüft werden.

01:00
Großbritannien

Brexit-Unterhändler einigen sich auf Austrittsabkommen

London meldet einen Durchbruch bei den Brexit-Gesprächen in Brüssel - EU-Diplomaten warnen vor verfrühten Hoffnungen.

EU

Merkel fordert "echte europäische Armee"

Die Kanzlerin geht damit auf einen Vorstoß von Frankreichs Präsident Macron ein und deutet auch ihr Einverständnis zu einer Vertiefung der Währungsunion an. Sie bremst aber bei der Digitalsteuer.

Von Karoline Meta Beisel, Straßburg