Brexit-Gipfel: Theresa May und Jean-Claude Juncker 01:46
EU-Gipfel

Zeitdruck bei Brexit-Gesprächen wächst

Die 27 EU-Regierungen und Großbritannien gingen am Mittwoch in Brüssel ohne Einigung auseinander. EU-Chefunterhändler Barnier sagte: "Wir brauchen viel mehr Zeit."

Brexit-Gipfel: Theresa May und Jean-Claude Juncker
Brexit-Gipfel

Impulse müssen jetzt von der anderen Seite des Kanals kommen

Theresa May tritt beim Brexit-Gipfel in Brüssel zwar freundlich auf, präsentiert aber keine neuen Ideen. Ein ursprünglich für November avisierter Sondergipfel ist vorerst aufgeschoben.

Von Matthias Kolb, Brüssel

EU

Abkommen mit Singapur

00:43
Großbritannien

Irland-Streit durchkreuzt Brexit-Einigung

Damit wird ein Brexit ohne Abkommen immer wahrscheinlicher.

EU

Veto löst Eklat aus

Polen protestiert gegen eine Passage in einer Grundrechte-Erklärung der EU-Justizminister, in der es um die Rechte von Schwulen und Lesben geht.

Industrie Chemie Kontrollen EU
SZ Espresso

Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Xaver Bitz

Industrie Chemie Kontrollen EU
Schadstoffe

Firmen unterlaufen Chemie-Kontrollen der EU

In Europa können im großen Stil gesundheitsgefährdende Chemikalien im Einsatz sein. Denn viele Unternehmen torpedieren einfach die Prüfung ihrer Substanzen.

Von Markus Balser und Kathrin Zinkant

FILE PHOTO: European Commission First Vice-President Frans Timmermans addresses a news conference during a European Union's General Affairs Council in Brussels
Europa

Frans Timmermanns will EU-Kommissionspräsident werden

Der Niederländer bewirbt sich um die Spitzenkandidatur der Sozialdemokraten bei der Europawahl. Dabei unterstützen ihn auch Andrea Nahles und die SPD.

Von Thomas Kirchner, Brüssel

Stau auf der A5 01:16
Umweltschutz

EU-Länder wollen härtere CO₂-Limits

Bis zum Jahr 2030 sollen die CO₂-Grenzwerte für Neuwagen um 35 Prozent gesenkt werden. Deutschland wollte eine weniger drastische Reduktion von 30 Prozent.

EU

Berlin will Europäischen Sicherheitsrat

Heiko Maas fordert, die EU durch einen solchen Schritt "endlich außenpolitikfähig" zu machen.

Von Daniel Brössler, Berlin

Luigi Di Maio
Haushalt

Italien wirft Brüssel "Terrorismus an den Märkten" vor

Auf die Kritik der EU an den neuen Schuldenplänen Italiens reagiert Vize-Regierungschef Luigi Di Maio mit harschen Worten.

01:22
Berlin

Merkel: EU schützt Deutschland im Handelsstreit

Deutschland könne froh sein, nicht alleine in den Fokus von Diskussionen zwischen den USA und Deutschland zu geraten, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel vor Wirtschaftsvertretern in Berlin.

00:53
Brexit

Merkel für möglichst enge Beziehungen zu Großbritannien

Die EU und Großbritannien sollten nach dem Brexit laut Kanzlerin Angela Merkel so enge Beziehungen wie möglich bewahren.

01:22
Verstoß gegen EU-Recht

EU-Kommission beantragt EuGH-Verfügung gegen Polens Justizreform

Nach Auffassung der Kommission stimmt das polnische Gesetz nicht mit EU-Recht überein.

01:31
Nach EU-Gipfel

May demonstriert Härte

Ihre überraschend anberaumte Rede erfolgte nach einem Sturm der Entrüstung in der britischen Presse. Die Zeitungen "Guardian" und "The Times" hatten von einer Demütigung beim informellen EU-Gipfel in Österreich geschrieben.

01:46
EU-Gipfel

EU will mit Ägypten über Flüchtlingsfragen reden

Am Donnerstag sind in Salzburg die Vertreter von 27 EU-Staaten ohne Großbritannien zum zweiten Tag eines informellen EU-Gipfels zusammengekommen.

01:21
EU-Gipfel

Regierungschefs: Keine Fortschritte über Brexit

May hatte vor dem Treffen von den verbleibenden EU-Staaten Bewegung gefordert.

EU

UBS zieht nach Frankfurt

Manfred Weber
Brüssel

Kampf um das mächtigste Amt der EU

Nach einem halben Jahrhundert könnte wieder ein deutscher Politiker an die Spitze der EU-Kommission rücken: CSU-Vize Manfred Weber. Doch die Personalie ist heikel.

Von Thomas Kirchner und Alexander Mühlauer, Brüssel

01:04
Verbot ab September

EU läutet Ende der Halogenlampe ein

Als vor sechs Jahren die Glühlampe in der EU verboten wurde, war der Aufschrei riesig. Mittlerweile hat sich die Aufregung gelegt. Nun steht das nächste Verbot vor der Tür.

01:18
Auslandsreise

Merkel: Verhältnis zu Afrika ist Schicksalsfrage für Europa

Diesmal spielte die Blaskapelle zur Begrüßung nicht wie am Vortag in Dakar Gassenhauer wie "Schöne Maid" oder "Mir san mit dem Radl da". Dafür gab es Folklore. Und eine klare Ansage der Kanzlerin zum Verhältnis Europas zum Nachbarkontinent.

01:23

Georgien in die EU? Merkel dämpft Hoffnungen

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat bei ihrer Auslandsreise eine Universität in Georgien besucht. Dass das Land zeitnah in die EU aufgenommen wird, ist ihrer Meinung nach aber eher unwahrscheinlich.

Germany Maintains Ambitious Goals For Renewable Energy Sources 02:31
Klimawandel

Ist ein ambitionierteres Klimaziel in Europa realistisch?

EU-Kommissar Miguel Arias Cañete fordert: Die EU-Staaten sollen 45 statt 40 Prozent weniger Treibhausgasemissionen bis 2030 schaffen. Ist das machbar?

Videokommentar von Michael Bauchmüller

EU Beutel Klingbeil
jetzt
Mode

Wenn die EU plötzlich schick ist

Vom Hipster bis zum SPD-Generalsektretär - viele Leute zeigen sich derzeit mit einem Jutebeutel mit pro-EU-Statement. Verkauft wird er in einer Kunstbuchhandlung.

Klimawandel

Land unter

Zehn Familien aus der ganzen Welt verklagen gemeinsam die EU wegen zu schwacher Klimaziele. Mit dabei ist ein Gastwirts-Paar von der Insel Langeoog. Ein Besuch.

Von Peter Burghardt