Flüchtlinge:Europa verschärft sein Asylrecht

Lesezeit: 3 min

Es bleibt fraglich, ob die EU-Reform dazu führen wird, die Zahl der Bootsunglücke im Mittelmeer zu reduzieren. (Foto: Fethi Belaid/AFP)

Schnellere Verfahren, leichtere Abschiebungen und Aufnahmelager, die Haftanstalten ähneln: Nach jahrelangem Streit winkt das EU-Parlament eine Wende in der Migrationspolitik durch. Bis die neue Härte greift, wird es aber noch dauern.

Von Jan Diesteldorf, Brüssel

Die Europäische Union verordnet sich neue Regeln für den Umgang mit Migranten. Am Mittwochnachmittag stimmten die Abgeordneten des EU-Parlaments mehrheitlich für eine umfassende Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems. Sie soll die Migrationsströme in geordnete Bahnen lenken, die Staaten an den Außengrenzen entlasten und die Zahl der Abschiebungen steigern. Alle zehn Gesetzestexte, die zu diesem Reformpaket gehören, fanden jeweils eine Mehrheit im Plenum des Brüsseler Parlaments. Damit steht dem Asyl- und Migrationspakt nur noch ein Votum der Mitgliedstaaten Ende April im Weg, das in diesem Fall als Formalie gilt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZypern und Nahost
:Dem Konflikt so nah

Nur 200 Kilometer trennen Zypern von Israels instabilem Nachbarn Libanon - und immer mehr Menschen, vor allem Syrer, kommen von dort übers Meer. Auf der Insel macht man sich Sorgen.

Von Raphael Geiger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: