Zypern und Nahost:Dem Konflikt so nah

Lesezeit: 3 min

Eine Syrerin erreicht in einem Bus ein Flüchtlingslager auf Zypern. (Foto: Iakovos Hatzistavrou/AFP)

Nur 200 Kilometer trennen Zypern von Israels instabilem Nachbarn Libanon - und immer mehr Menschen, vor allem Syrer, kommen von dort übers Meer. Auf der Insel macht man sich Sorgen.

Von Raphael Geiger, Istanbul

Zypern, schrieb vor ein paar Wochen die britische Jewish News, fühle sich "im Moment wärmer an als die meisten Länder", und dies, wie die Zeitung hinzufügte, "nicht wegen der lauen Temperaturen". Der Redaktion waren die Poster entlang der Straße nach Limassol aufgefallen: Darauf Bilder der israelischen Geiseln, von denen viele noch immer im Gazastreifen gefangen sind.

Zur SZ-Startseite

Das Politische Buch
:Gradmesser der Besatzungsherrschaft

Betreibt Israel in den besetzten Gebieten ein Apartheid-Regime? Plant man in Jerusalem also, "die Herrschaft einer rassischen Gruppe über eine andere rassische Gruppe zu errichten"? Der Völkerrechtler Kai Ambos versucht sich an einer Antwort.

Rezension von Ronen Steinke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: