Neueste Artikel zum Thema

Limassol, Kourion, Zypern
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Zypern?

Warum ist das "Idol von Pomos" ein so kurioser Anblick? Und was versprechen sich manche Urlauber noch heute von Aphrodite? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Irene Helmes

Nord-Zypern
Mittelmeer

Zusammen wachsen in Zypern

Wie reist es sich auf einer zerrissenen Insel? Ein Besuch im von der Türkei besetzten Norden Zyperns - wo vieles nur auf den ersten Blick malerisch erscheint.

Von Monika Maier-Albang

8 Bilder
Zypern

Reisen in einem zerrissenen Land

Impressionen aus dem Nordteil der Insel Zypern.

Tourismus in der Türkei

Blogger und Verzweiflungspreise

Antalya im November ist warm, schön - und menschenleer. Wirte, Hoteliers und Reiseveranstalter suchen mit ungewöhnlichen Maßnahmen nach Gästen. Und der Bürgermeister erklärt den Urlaub im Land zur patriotischen Pflicht.

Von Monika Maier-Albang

Badegewässer in gutem Zustand
Report

So sauber sind Deutschlands Gewässer

Ein EU-Bericht zeigt: Baden ist in fast allen Flüssen, Seen und an den Küsten ein sauberes Vergnügen. Getestet wurde allerdings nur auf zwei Bakterienarten.

EgyptAir Flight From Paris Missing Over Mediterranean
Flug MS804

Wieder trifft es das Reiseland Ägypten

Obwohl die Hintergründe offen sind: Der Absturz der Egypt-Air-Maschine bedeutet einen erneuten Schlag für das Image des Landes, das so dringend auf Touristen angewiesen wäre.

2015 Drone Aerial Photography Contest Alejandro Ochoa 8 Bilder
Bilder
Wettbewerb in Drohnen-Fotografie

So schöne Überflieger

Dank Drohnen müssen Fotografen nicht mehr ins Flugzeug steigen, um überwältigende Luftaufnahmen zu machen - oder "Dronies", die besseren Selfies.

Tourists and locals enjoy the sea in Protaras Cyprus
Badegewässer im Test

Sauber abtauchen in Europa

Die Badesaison beginnt, aber wo ist das Wasser sauber? Ein EU-Bericht zeigt die Badegewässer-Qualität in ganz Europa.

Olympia
Reportage
Olympia in Griechenland

Gemeinsam gegen den Verfall

Olympia ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Griechenlands - und ein Symbol für die Misere des Staates. Aber man trifft hier Griechen und Deutsche, die sich nicht mit den Zuständen abfinden.

Von Monika Maier-Albang

Junge Teilnehmer bei einer Parade in Wilkes-Barre 15 Bilder
Bilder
Reisebilder der Woche

Mut zum Hut

Paraden, die nichts mit Weihnachten zu tun haben, winterliche Eleganz in Paris und ein erschöpfter Santa Claus: Unsere Reisefotos der Woche - als wären Sie dabei gewesen.

Tourismus-Logos

Klein, manchmal oho

Verlockung in Miniatur: Logos und Slogans sind die knappste Form des Nation Branding. Weltweit versuchen Länder, sich in bestem Licht zu präsentieren. Eine Auswahl.

Ein junger Mann springt am Montag (18.06.2012) mit Kopfsprung in einen Badesee in Plüderhausen (Rems-Murr-Kreis)
Europäische Badegewässer im Test

Wasserqualität gut - aber nicht überall

Die Badesaison kann kommen: An den Küsten, Seen und Flüssen Europas hat sich die Wasserqualität verbessert. 13 deutsche Badestellen konnten die EU-Mindestnormen allerdings nicht erfüllen.

Toilette Flugzeug Zeichen sign 22 Bilder
Randale an Bord

Prügel vor der Komfortzone

Zwei betrunkene Russen wollen während eines Fluges nach Moskau zur Toilette - allerdings in der Business Class. Als sich ihnen ein Flugbegleiter in den Weg stellt, werden sie rabiat.

aphrodite hotel
SZ-Magazin
Hotel Europa

Zu Tränen gerührt

Schon mal wegen eines Hotels geheult? Das könnte Ihnen im Aphrodite Hills Resort passieren, so Hollywood-like ist es.

Von Till Krause

Strand von Dubrovnik in Kroatien
EU-Beitritt von Kroatien

Das ändert sich für Urlauber

Am 1. Juli wird Kroatien Mitglied der Europäischen Union. Dürfen deutsche Touristen nun mit Euro bezahlen? Und haben sie bei Flügen mehr Rechte?

Von Janek Schmidt und Benjamin Weiß

Im Südwesten von Zypern Aphrodite Adonis Strand
Im Südwesten von Zypern

Wo Aphrodite aus dem Meer stieg

Die Legenden um die Liebesgöttin sind im Südwesten von Zypern allgegenwärtig. Junge Paare schwimmen besonders gern an einem ganz bestimmten Strand, pilgern zu Aphrodites Luststätte oder wandern auf markierten Wegen wie dem Adonis-Trail.

Images of United Spirits Products As Mallya's Distiller Sale Seen Falling Short of Kingfisher Revival 10 Bilder
Russland will Alkohol an Bord verbieten

Ohne Wodka über den Wolken

Ein Fünftel der russischen Fluggäste trinkt an Bord, angeblich aus Flugangst. Doch aus Angst wird oft Wut, so dass in russischen Flugzeugen immer wieder Randalierer toben. Nun sollen die Passagiere ihre Flaschen beim Einsteigen abliefern. Doch Russen sind nicht die einzigen, die an Bord die Kontrolle verlieren.

Air France-KLM Group veroeffentlicht Ergebnis 1. Halbjahr
Ungeplanter Zwischenstopp in Syrien

Air France bittet Fluggäste um Spritgeld

In Syrien herrscht Bürgerkrieg. Mittendrin, in der syrischen Hauptstadt Damaskus, muss eine Air-France-Maschine zwischenlanden. Die Geschichte ist noch nicht zu Ende: Wegen Zahlungsschwierigkeiten wurden die Passagiere um Bargeld gebeten - für Kerosin.

Wandern im Troodos-Gebirge

Unterwegs im Schwarzwald von Zypern

Wer es im heißen zypriotischen Sommer an den Sandstränden nicht mehr aushält, der flüchtet in die kühlen Hochlagen des Troodos-Gebirges. Dort stoßen Wanderer und Mountainbiker auf ein ausgedehntes Wegenetz und gelegentlich sogar auf ein Stück Weltkulturerbe.

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Hotel Europa

Kühlschrank für alle

Das Porfyrios House in Choirokoitia liegt etwas abseits von den großen Touristenburgen an der zypriotischen Küste. Wer die Ruhe in diesem Apartmenthaus genießt, bleibt verschont von reservierten Strandliegen und lärmigen Hotelbars.

Von Wolfgang Luef

zypern teaser
Griechenland: Zypern

Aphrodite lässt die Hässlichen warten

Luxus unten, Einsamkeit hoch oben: Massen am Meer und Mönche im Gebirge.

Von John David Morley

22 Bilder
Kuriose Schilder auf Reisen

"Zombies voraus!"

"Wir haben keinen Einwohnerüberschuss, fahren Sie vorsichtig!" Weltweit wird auf Schildern gewarnt und gemahnt - doch alle verstehen wir nicht.

Skurrile Schilder 16 Bilder
Kuriose Schilder (5)

Na sauber!

"Esst Elefantenmist!", "Vorsicht, die Klimaanlage brennt!" Selbst die Nutzung von Toiletten ist komplizierter als gedacht: Reisende werden oft mit Schildern konfrontiert, die sie nicht verstehen. Eine Auswahl der seltsamsten Verbote und Warnungen.

Von Katja Schnitzler

Douglas Parfümerien 20 Bilder
Kriminelle Tricks im Ausland

Parfum, das die Sinne raubt

Wovor man sich auf Reisen hüten soll und wann man selbst mit einem Bein im Gefängnis steht: Sicherheitstipps des Auswärtigen Amtes von Ägypten bis Zypern.

Von Katja Schnitzler

Sommer an der Nordsee
EU: Badegewässerbericht

Gute Noten für Deutschland

An den deutschen Küsten ist das Baden fast überall ganz ohne Sorgen möglich, die Wasserqualität an Flüssen und Seen dagegen hat nachgelassen. Die saubersten Badegewässer hat laut EU-Bericht eine Insel im Mittelmeer