Reform des EU-Asylrechts:Solidarische Lösung oder "Irrweg"?

Lesezeit: 4 min

Geflüchtete Familien aus Syrien und Irak warten an der Grenze zwischen Polen und Belarus. Die EU will künftig Asylverfahren binnen zwölf Wochen ausführen. (Foto: Wojtek Radwanski/AFP)

Seit den Krisenjahren 2015 und 2016 ringt die EU um eine gemeinsame Asylpolitik. Nun steht das Parlament vor einer historischen Abstimmung. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Josef Kelnberger, Brüssel

Das Europaparlament entscheidet an diesem Mittwoch über eine Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems, kurz GEAS, es ist eine durchaus historische Abstimmung: Seit den Krisenjahren 2015 und 2016 ringt die EU um gemeinsame Regeln für den Umgang mit irregulärer Migration - nun steht ein Paket von zehn Gesetzestexten zur Abstimmung. Die Reform schafft nach Meinung der Befürworter die Instrumente, um die Zahl der Flüchtlinge, die nach Europa kommen, zu begrenzen und die Lasten unter den Mitgliedstaaten solidarisch zu verteilen. Kritiker sind überzeugt: Die neuen Regeln werden nur dazu führen, dass Menschen auf der Flucht noch mehr entrechtet werden und noch mehr leiden. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAbschiebungen
:Mehr Härte, mehr Tempo - das sagt sich so leicht

Abschiebungen "im großen Stil" hat Bundeskanzler Scholz angekündigt, gemeint sind wohl vor allem ausländische Straftäter. Ein Treffen mit Menschen, die das umsetzen sollen - und es ziemlich skeptisch sehen.

Von Max Ferstl und Roland Muschel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: