Ampelkoalition:Die Verzwergung der SPD

Lesezeit: 1 min

Die SPD hat bei der Datenspeicherung verloren und beim Mietrecht nichts gewonnen: Nancy Faeser (SPD) mit Marco Buschmann (FDP). (Foto: Carsten Koall/picture alliance/dpa)

Von wegen Kompromiss: Im Streit mit der FDP haben die Sozialdemokraten gleich doppelt verloren - bei der Vorratsdatenspeicherung und beim Mietrecht.

Kommentar von Robert Roßmann

Nancy Faeser hat ein paar Tage gebraucht. Aber jetzt hat die Bundesinnenministerin doch noch öffentlich kundgetan, wie schlecht sie den Kompromiss zur Datenspeicherung findet. Das sogenannte Quick-Freeze-Verfahren, auf das sich die Koalition verständigt hat, reiche nicht aus, klagt die Sozialdemokratin. Es bestehe "bei allen Ermittlungsbehörden und Innenministern" völlige Einigkeit, dass auch eine Speicherung von IP-Adressen bei den Anbietern nötig sei. "Wenn keine Daten gespeichert werden, können auch keine Daten eingefroren werden", sagt Faeser. Sie will deshalb weiter verhandeln.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivVorratsdaten
:Faeser fordert Speicherung von IP-Adressen

Nach einem Beschluss der Ampelregierung schien der Streit um die Vorratsdatenspeicherung beendet. Doch nun macht die Innenministerin deutlich, dass ihr die gefundene Lösung nicht ausreicht - und erhöht den Druck auf den Justizminister.

Von Markus Balser

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: