Zum SZ-Autorenverzeichnis

Robert Roßmann

Korrespondent in Berlin

  • Plattform X-Profil von Robert Roßmann
  • E-Mail an Robert Roßmann schreiben
Robert Roßmann hospitierte 1991 bei der Süddeutschen Zeitung. Danach arbeitete er für den Bayerischen Rundfunk. 1993 kehrte er als Redakteur zur SZ zurück. 1997 wurde er dort stellvertretender Nachrichtenchef, im Jahr 2000 übernahm er die Leitung des Bayernteils. Er ist Herausgeber der Bücher "Mythos Bayern", "UnterBayern" und "Stadt, Land, Wort: Bayerns Literaten". Ende 2004 wechselte Roßmann als Korrespondent nach Berlin. 2007 ging er als Newsdesk-Chef zurück in die SZ-Zentrale. Fünf Jahre später zog er erneut in die Hauptstadt, von 2012 bis 2023 war er dort stellvertretender Leiter der Parlamentsredaktion. Seit Januar 2024 arbeitet er wegen seiner kleinen Kinder nur noch halbtags als Korrespondent. Roßmann ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule. Außerdem studierte er, zunächst vier Semester Mathematik und Volkswirtschaftslehre, dann Journalistik (mit den Fächern Volkswirtschaftslehre, Politik- und Kommunikationswissenschaft). Abschluss mit dem Diplom.

Neueste Artikel

  • SZ PlusExklusivReaktion auf Kritik
    :Steinmeier sagt Veranstaltung zum Nahen Osten ab

    Der Bundespräsident hatte zu einem Runden Tisch ins Schloss Bellevue eingeladen. Dabei war aber keine palästinensische Stimme berücksichtigt worden.

    Von Robert Roßmann
  • Steinmeier in Ankara
    :Diesmal ohne Eklat

    Zum Abschluss seiner Türkeireise trifft sich Bundespräsident Steinmeier mit Präsident Erdoğan. Dieser kritisiert Israels Vorgehen in Gaza scharf, verhält sich ansonsten aber ungewohnt diplomatisch.

    Von Robert Roßmann
  • Frank-Walter Steinmeier
    :Mit Döner im Gepäck nach Istanbul

    Der Bundespräsident besucht die Türkei - und trifft dort ein Staatsoberhaupt, das verstört und doch wichtiger Partner ist. Wird er Klartext mit Recep Tayyip Erdoğan reden?

    Von Robert Roßmann
  • Bundestagsvizepräsidentin
    :Özoğuz wegen Tweets zu Israel in der Kritik

    Der CDU-Bundestagsabgeordnete Hauer fordert die Sozialdemokratin auf: "Nehmen Sie Ihren Hut, Frau Özoğuz!"

    Von Robert Roßmann
  • SZ PlusMeinungAmpelkoalition
    :Die Verzwergung der SPD

    Von wegen Kompromiss: Im Streit mit der FDP haben die Sozialdemokraten gleich doppelt verloren - bei der Vorratsdatenspeicherung und beim Mietrecht.

    Kommentar von Robert Roßmann
  • CDU
    :Enkel-Frage unvermeidlich

    Johannes Volkmann will in derselben Partei Karriere machen, in der sein Großvater Helmut Kohl lange an der Spitze war. Der nächste Schritt: Er kandidiert für den Bundesvorstand.

    Von Robert Roßmann
  • Ausnahme im Wahlgesetz
    :Die CSU im Bundestag schrumpft

    Die Partei verliert zwei Abgeordnete. Anders als normalerweise üblich werden sie nicht durch Nachrücker ersetzt. Das hat die CSU sich auch selbst eingebrockt.

    Von Robert Roßmann
  • SZ PlusKriminalstatistik
    :Auf die Schnelle gesagt

    Welche Konsequenzen sind aus der Zunahme der Gewalt im Land zu ziehen? Ein paar Antworten gibt es schon - zum Beispiel von der CSU.

    Von Markus Balser, Paul-Anton Krüger und Robert Roßmann
  • CDU und Gewerkschaften
    :Ein Abendessen mit dem DGB

    CDU-Chef Friedrich Merz gilt vielen Wählern eher als Anwalt der Unternehmer als der Beschäftigten. Das soll sich jetzt ändern.

    Von Robert Roßmann
  • SZ PlusCDU
    :Oben ist verdammt weit weg

    Friedrich Merz hat der CDU eine Art Businessplan verpasst: erst Oppositionsarbeit lernen, dann ein neues Programm, dann die Bundestagswahl gewinnen. Klingt logisch, aber was ist in der Politik schon logisch? Über eine Volkspartei auf dem steinigen Weg der Selbstfindung.

    Von Henrike Roßbach und Robert Roßmann
  • SZ PlusBundespräsident
    :Steinmeier und das doppelte Jubiläum

    Der Bundespräsident hat ein Buch geschrieben, aus gutem Anlass: 75 Jahre Grundgesetz und 35 Jahre Mauerfall. Warum er trotzdem findet, dass man "nicht mit ruhiger Selbstzufriedenheit feiern" könne.

    Von Robert Roßmann
  • SZ PlusParteien
    :Und plötzlich ist er Nummer zwei

    Alexander Hoffmann, bodenständiger Franke und nun Parlamentarischer Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe im Bundestag.

    Von Robert Roßmann
  • CDU
    :Kein Geld für "Totalverweigerer"

    Die CDU will Arbeitsunwilligen das Bürgergeld streichen - und zwar vollständig und dauerhaft. Die Sorge, dass der Vorschlag verfassungswidrig sein könnte, plagt die Partei nicht.

    Von Robert Roßmann
  • SZ PlusSozialpolitik
    :CDU will Arbeitsunwilligen das Bürgergeld streichen

    Die Partei fordert eine "Neue Grundsicherung" und drastische Änderungen am bisherigen System. Ein entsprechendes Konzept will der Bundesvorstand am Montag beschließen.

    Von Robert Roßmann
  • Die Union und der "Taurus"
    :Bammel vor dem Friedenskanzler

    In CDU und CSU spüren sie, dass Olaf Scholz sein Beharren auf "Besonnenheit" politisch nutzen könnte. Nicht alle glauben, dass "Taurus"-Anträge der richtige Weg sind, um ihn vor sich herzutreiben.

    Von Henrike Roßbach und Robert Roßmann
  • Führerschein-Prüfungen
    :Stau vor der ersten Fahrt

    Wer den Führerschein machen möchte, braucht immer mehr Geld und neuerdings auch viel Geduld. Die Union sieht die Mobilität in Gefahr und will das ändern.

    Von Robert Roßmann
  • SZ PlusUnion und EU
    :Man arrangiert sich

    Gleich drei Vorsitzende von Unionsparteien erweisen ihrer Europa-Spitzenkandidatin in Berlin Respekt - trotz Differenzen.

    Von Robert Roßmann
  • Nachfolge von Carsten Linnemann
    :Karl-Josef Laumann soll CDU-Vize werden

    Der sozialpolitische Flügel der Partei schlägt den nordrhein-westfälischen Arbeitsminister als stellvertretenden Bundesvorsitzenden vor - er gilt jetzt als aussichtsreichster Kandidat.

    Von Robert Roßmann