Kriminalstatistik:Auf die Schnelle gesagt

Lesezeit: 3 min

"Eine schnelle und spürbare Eindämmung der illegalen Migration": Bayerns Innenminister Joachim Herrmann fordert eine rasche Reaktion auf den Gewaltanstieg. (Foto: Daniel Löb/dpa)

Welche Konsequenzen sind aus der Zunahme der Gewalt im Land zu ziehen? Ein paar Antworten gibt es schon - zum Beispiel von der CSU.

Von Markus Balser, Paul-Anton Krüger und Robert Roßmann

Wie sich in Deutschland die Kriminalität verändert? Deutschlands Fahnder führen darüber Monat für Monat akribisch Buch. Polizeiliche Kriminalstatistik heißt die Datenbank, in der jede erfasste Straftat und jeder Verdächtige aufgelistet werden. Schon im vergangenen Jahr bewegte sich die Kurve so rasch nach oben, dass die Fahnder bereits im Herbst Alarm schlugen. "Der Anstieg der Gewaltkriminalität ist steil", warnte BKA-Chef Holger Münch im November und ließ kurzerhand auf der Herbsttagung Minister und Experten über die Fragen streiten: "Wie brechen wir die Welle?"

Zur SZ-Startseite

Mögliche Russland-Kontakte
:AfD-Spitze geht nicht gegen Petr Bystron vor

Der Bundestagsabgeordnete habe Berichten über Zahlungen aus prorussischen Quellen im Vorstand vehement widersprochen. Die Partei gehe von seiner Unschuld aus.

Von Roland Preuß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: