Bundespräsident:Steinmeier und das doppelte Jubiläum

Lesezeit: 3 min

Findet, es gebe zu wenig "Wir" zwischen dem Osten und dem Westen des Landes: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. (Foto: Friedrich Bungert)

Der Bundespräsident hat ein Buch geschrieben, aus gutem Anlass: 75 Jahre Grundgesetz und 35 Jahre Mauerfall. Warum er trotzdem findet, dass man "nicht mit ruhiger Selbstzufriedenheit feiern" könne.

Von Robert Roßmann, Berlin

Bundespräsidenten haben viele Aufgaben, das Schreiben von Büchern gehört nicht unbedingt dazu. Trotzdem haben es viele getan - einige zu erstaunlichen Themen. Jetzt geht auch Frank-Walter Steinmeier unter die Autoren. Er hat einen mehr als hundert Seiten langen Essay geschrieben - er wird demnächst mit dem Titel "Wir" erscheinen. Der Klappentext ist schon bekannt. "Vor 75 Jahren wurde das Grundgesetz verkündet, vor 35 Jahren fiel die Berliner Mauer", heißt es da. Deutschland könne dieses doppelte Jubiläum aber "nicht mit ruhiger Selbstzufriedenheit feiern".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview
:"Extremisten waren immer das Unglück unseres Landes"

Der Bundespräsident über ein Verbotsverfahren gegen die AfD, Gefahren für die Demokratie - und die Fehler der Regierung von Olaf Scholz.

Interview von Nicolas Richter und Robert Roßmann; Fotos: Friedrich Bungert

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: