Münchner Immobilienmarkt:100 Euro Miete pro Quadratmeter

Lesezeit: 4 min

Im großen, grünen Innenhof des Blocks an der Mauerkircherstraße soll hinter den Gebäuden mit den Hausnummern 17 und 19 ein Neubau entstehen. (Foto: Stephan Rumpf)

Eine Eigentümerfamilie verlangt im Herzogpark viel Geld für WG-Zimmer und kündigt langjährigen Mietern - sie schöpft dabei ihren rechtlichen Spielraum aus. Nun soll auch noch der grüne Innenhof einem Anbau weichen.

Von Julian Raff

Die Auswüchse des Münchner Immobilienmarkts zeigen sich im vornehmen Herzogpark gerade wie unter einem Brennglas: An der Mauerkircherstraße 17 und 19 werden familientaugliche Wohnungen zimmerweise an Studenten vermietet - und das zu Mondpreisen. Alteingesessene Mieter bekommen die Kündigung. Und in einer Zeit, in der die Stadtgesellschaft um jede öffentliche Grünfläche kämpft, soll ein baumbestandener privater Innenhof versiegelt werden. Das wiederum würde einen Präzedenzfall für weitere Nachverdichtung schaffen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStadtplanung am Englischen Garten
:Investoren müssen Tucherpark neu planen

Der Stadtrat diskutiert intensiv über das heikle Bauprojekt. Während Grün-Rot die Chance auf Hunderte neue Wohnungen sieht, verlangt eine überraschende Allianz einen Planungsstopp.

Von Sebastian Krass

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: