Kirche kündigt Bewohnern:"Eine Kündigung würde mir die Haut vom Leibe reißen"

Kirche kündigt Bewohnern: Vier Monate lang hat Lucia Suerhoff 1973 ihre Wohnung vor dem Einzug eigenhändig renoviert. Eine Ruine sei das Haus damals gewesen, die Fassade voller Einschusslöcher aus dem Krieg.

Vier Monate lang hat Lucia Suerhoff 1973 ihre Wohnung vor dem Einzug eigenhändig renoviert. Eine Ruine sei das Haus damals gewesen, die Fassade voller Einschusslöcher aus dem Krieg.

(Foto: Catherina Hess)

Drei Mietern an der Nußbaumstraße droht der Verlust ihrer Wohnungen. Die Kirche als Eigentümerin des Hauses hatte eine nun überfällige Sanierung zuvor jahrelang aufgeschoben.

Von Ulrike Steinbacher

Die Erzdiözese München und Freising entwickelt gerade eine Strategie, um einen Teil ihrer etwa 4000 Kirchen und Kapellen, Pfarrheime und Pfarrhöfe loszuwerden. Die Basis darf mitreden, während bei kirchlichen Wohnimmobilien offenbar über die Köpfe der Betroffenen hinweg entschieden wird: Mietern des Hauses an der Nußbaumstraße 30 hat das Ordinariat die Kündigung in Aussicht gestellt - wegen Generalsanierung. Dabei sind viele Bewohner aktuelle oder ehemalige Mitarbeiter der Erzdiözese und manche über 80 Jahre alt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnen in München
:Immobilienpreise sinken um bis zu 15 Prozent

Jahrelang stiegen die Preise für Häuser und Wohnungen in München rasant. Der Boom scheint nun vorbei zu sein. Was der durchschnittliche Quadratmeter kostet - und wie sich die Lage auf dem Mietmarkt aktuell darstellt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: