Immobilien:Baggern für die Fachkräfte

Lesezeit: 3 min

Bauen, bauen, bauen, das fordern viele - denn der Bedarf an Wohnungen in Deutschland ist hoch. (Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)

Es fehlen Hunderttausende Wohnungen, und es wird auch immer weniger gebaut. Inzwischen haben Unternehmen Probleme, in den Städten wegen der hohen Mieten Personal zu finden. Da ließe sich etwas machen.

Kommentar von Stephan Radomsky

Es ist nicht so, dass es kein Angebot gäbe. Zwei Zimmer, Küche, Bad, mitten im Münchner Zentrum - gibt es derzeit schon für 1,15 Millionen Euro, plus Kaufneben- und Maklerkosten freilich. Wer über das nötige Kleingeld verfügt, findet schon was, auch in Deutschlands teuerster Stadt. Wer aber nicht, der hat es zunehmend schwer, egal ob zum Kauf oder zur Miete. Und das ist eben die Mehrheit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBaubranche
:Gegen die Wand

Viele Jahre war Boom am Bau, die Firmen konnten sich vor Arbeit kaum retten. Jetzt werden Aufträge gestreckt, verschoben, storniert - und die Wohnungsnot wird immer größer. Besuch bei einem, der gern mehr bauen würde, wenn er könnte.

Von Stephan Radomsky

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: