Schadenersatz:Insolvenzverwalter verklagt Versicherung der Wirecard-Manager

Lesezeit: 2 min

Den Dax-Konzern Wirecard gibt es längst nicht mehr - der Insolvenzverwalter muss weiter um Geld für die Gläubiger kämpfen. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Der Schaden durch die Wirecard-Pleite geht in die Milliarden. Mit einem weiteren Verfahren will der Insolvenzverwalter des untergegangenen Konzerns nun zumindest einen Teil der Summe zurückholen.

Von Friederike Krieger und Stephan Radomsky, Köln/München

Im Wirecard-Skandal bahnt sich ein weiterer Prozess gegen Versicherer an. Der Insolvenzverwalter des untergegangenen Konzerns, Michael Jaffé, hat beim Landgericht Düsseldorf eine Klage gegen Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS), AIG und die R+V eingereicht ( Az. 9 O 339/23). Sie gehören zu den Gesellschaften, bei denen Wirecard eine Managerhaftpflicht-Police - im Branchenjargon kurz D&O - für seine Führungskräfte abgeschlossen hatte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZivilprozess
:Es könnte teuer werden für die Wirecard-Chefs

Kurz vor der Wirecard-Pleite überwies der Konzern noch ein Vermögen nach Singapur. Das Geld ist weg, der Insolvenzverwalter verklagt deshalb frühere Top-Manager. Die sagen, sie hätten nichts falsch gemacht.

Von Stephan Radomsky

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: