Wirecard-Prozess:Verglühte Sterne

Lesezeit: 3 min

Der ehemalige Hauptsitz von Wirecard in Aschheim. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Einst galt Tim Albrecht von der DWS als Star unter den Fondsmanagern - dann wettete er noch spät groß auf Wirecard. Für die Anleger bedeutete das schmerzhafte Verluste, für seine Karriere war es "der erste Sargnagel".

Von Stephan Radomsky, München

Zu seinen Glanzzeiten bewegte Tim Albrecht Milliarden Euro. Über Jahre hinweg managte er den DWS Deutschland und machte ihn zu einem der größten Aktienfonds der Deutsche-Bank-Tochter. Mehr als acht Milliarden Euro an Vermögen wurden dort zur besten Zeit verwaltet, das war Anfang 2018. Wenn er in den Medien auftauchte, was öfter geschah, wurde Albrecht deshalb stets als "Star-Fondsmanager" eingeführt. Einer, der angeblich viel besser wusste als andere, wie man aus Geld noch mehr Geld macht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBoeing
:Absturz einer Ikone

Boeing war einst der führende Flugzeughersteller der Welt, bekannt durch Innovation und Ingenieurskunst. Bis Unglücke und Pannen zum System wurden. Die Schilderung eines beispiellosen Niedergangs.

Von Jens Flottau

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: