Wirtschaftspolitik:Warum das Wirtschaftswunder nicht bei den Amerikanern ankommt

Lesezeit: 5 min

Shopping in Manhattan: Das amerikanische Wirtschaftswachstum lag zuletzt bei fünf Prozent, die Inflation hat sich seit Mitte 2022 halbiert. (Foto: Richard B. Levine/IMAGO)

Die US-Konjunktur läuft besser als in den meisten anderen Industrieländern. Trotzdem ist die Mehrheit der Menschen unzufrieden. Ökonomen vermuten dahinter andere Gründe.

Von Ann-Kathrin Nezik, New York

Der Ökonom Alan Blinder hat schon einiges erlebt. Einst unterbrach der Professor seine Karriere an der Princeton-Universität, um den damaligen US-Präsidenten Bill Clinton in Wirtschaftsfragen zu beraten. Danach bestimmte er als Vizechef der Notenbank die Geldpolitik des Landes mit. Doch in diesen Tagen erlebt man einen ratlosen Mann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivTrotz Ausfällen und Verspätungen
:Nachträglich fast fünf Millionen Euro für den Bahn-Vorstand

Das Staatsunternehmen musste Tantiemen für 2022 zurückhalten, weil es staatliche Zuschüsse zu den Stromkosten erhielt. Nun darf die Bahn nachträglich Millionenboni auszahlen. Davon soll auch ein Ex-Minister profitieren.

Von Marcus Engert, Markus Grill, Klaus Ott und Sebastian Pittelkow

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: