Wirtschaft:Talfahrt des Wohnungsbaus in Bayern beschleunigt sich

Schon seit Längerem geht es beim Wohnungsbau in Bayern schleppend voran. Für das kommende Jahr sieht die Prognose nicht besser aus. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Darauf deutet der starke Einbruch der Baugenehmigungen hin, den das Landesamt für Statistik in den ersten neun Monaten dieses Jahres verzeichnet hat.

Ein starker Einbruch der Baugenehmigungen deutet auf eine beschleunigte Talfahrt des Wohnungsbaus in Bayern in den kommenden Monaten hin. In den ersten neun Monaten dieses Jahres wurden 42 740 Wohnungen neu genehmigt - im Jahresvergleich ein Rückgang von 30,1 Prozent. Das teilte das Statistische Landesamt in am Mittwoch mit.

Als Hauptgründe der Entwicklung sehen Fachleute den gleichzeitigen Anstieg von Baukosten und Immobilienzinsen. Für die ersten sechs Monate dieses Jahres hatte das Landesamt noch ein Minus von 27,2 Prozent gemeldet. Die Zahlen deuten darauf, dass viele Bürgerinnen und Bürger auf dem Land ihre Träume vom eigenen Haus wegen des Kostenanstiegs auf Eis legen oder beerdigen: Die Genehmigungen neuer Einfamilienhäuser gingen um 35,7 Prozent zurück. Bei neuen Zweifamilienhäusern war es ein Minus von 54 Prozent.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

In den Großstädten - in denen eine größere Zahl mehrstöckiger Mietshäuser gebaut wird als auf dem Land - fiel der Rückgang mit knapp zehn Prozent vergleichsweise moderat aus. In den Landkreisen waren es minus 37,1 Prozent.

Regional sind der Osten und Norden Bayerns stärker getroffen als der Süden. Die stärksten Einbrüche gab es in Niederbayern und Unterfranken mit jeweils rund 44 Prozent, die niedrigsten in Schwaben mit minus 16 und in Oberbayern mit minus 22,9 Prozent. Dazwischen rangierten die Oberpfalz (-31,9), Oberfranken (-32,7) und Mittelfranken (-38,3).

Wohnungsbaugenehmigungen sind nicht gleich Wohnungsbauten, da nicht jede genehmigte Wohnung tatsächlich gebaut wird. Doch bricht die Zahl der Genehmigungen ein, geht erfahrungsgemäß anschließend auch die Bautätigkeit zurück.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKaufkraft
:Günstiger leben im Fichtelgebirge

Eine neue Studie bescheinigt dem Land mehr Kaufkraft als der Stadt. Sehr weit vorne im Ranking: der einst als abgehängt geschmähte Landkreis Wunsiedel.

Von Maximilian Gerl, Felix Hamann und Lina Krauß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: