fertighaus
Fertighäuser

Jedem sein Traumhaus!

Fertighäuser sind bezahlbar, schnell montiert und werden immer individueller. Aber gilt "My home is my castle" auch für ein Heim aus Fertigteilen?

Von Elisabeth Dostert

Hausbau

Noch immer ahnungslos

Verbraucherverband zieht negative Bilanz zum neuen Bauvertragsrecht.

Von Marianne Körber

Guter Zeitpunkt für den Bau
Erbbaurecht

Grundlos glücklich

Wer mit dem Erbbaurecht baut, spart sich den Kauf eines Grundstücks. Vor allem in begehrten Städten mit hohen Flächenpreisen kann das attraktiv sein. Aber es gibt einiges zu bedenken.

Von Berrit Gräber

DIM_Illu
Tiefbau in London

Das unendliche Haus

In London heben Eigenheim-Besitzer immer häufiger riesige Keller unter ihren Häusern aus. Bis zu fünf Stockwerke gewinnen sie durch ihre Eisberg-Konstruktion dazu.

Von Björn Finke

Hausbau

Die Kunst des Weglassens

Eine eigene Immobilie bei kleinem Budget? Das kann funktionieren. Manche Finanzierungslücke lässt sich durch kluge Planung schließen.

Von Stephanie Hoenig

Recyclinghaus

Aus alt mach neu

In Hannover entsteht ein Gebäude zum großen Teil aus gebrauchten Materialien. Diese werden oft beim Abriss von Häusern gesichert, wodurch zusätzliche Kosten entstehen - ein normaler Neubau wäre billiger.

Von Joachim Göres

Happy couple standing arm in arm in the garden looking at their house model released Symbolfoto prop
Hausbau 2.0

Baue, baue Häuschen

Wer einen Handwerker braucht, muss lange warten und oft scheinbar absurd viel zahlen. Doch das Hoch des Gewerbes könnte bald vorbei sein: Die Revolution des günstigen Baus ist schon in Vorbereitung.

Von Gerhard Matzig

Bauvertragsrecht

Hilfe bei einstürzenden Neubauten

Ein Gesetz stärkt die Rechte von Bauherren gegenüber den Unternehmen. So gibt es einen Anspruch auf eine präzise Baubeschreibung, außerdem muss angegeben werden, wann das Projekt fertig ist.

Von Berrit Gräber

Hausbau

Hunderte fallen durchs Raster

Einheimischenmodell: Neue Regeln bereiten in Friedberg Probleme

Hausbau

Friesen und Bayern

Stadt, Land, Bund: In Deutschland gibt es jede Menge Regelungen für Bauprojekte. Das geht von Vorschriften zu Abstandsflächen über Geschosszahlen bis hin zur Farbe der Dachziegeln. Was heißt das für die Architektur?

Von Simone A. Mayer/dpa

Bauland im Münchner Umland

Neue Stadtmauern

Im Umland gibt es auch Kritik an zu enger Kooperation mit München

Von Armin Greune

Hausbau

Mehr ist weniger

Ein Eigenheim zu bauen ist für viele Menschen die größte Investition des Lebens. Wie sie sich vor unerwarteten Kosten schützen können.

Von Nikola Noske

'Schwarzarbeit'
Diebstahl

Rauf auf den Kran

Auf Baustellen wird so ziemlich alles geklaut, vom Kabel über Kompressoren bis zum Bagger. Die Polizei rät zu besonderen Vorsichtsmaßnahmen.

Von Stephanie Hoenig

Ausstellungsansicht im DAM (Deutsches Architekturmuseum Frankfurt a.M.)
Baugruppen

70 Erwachsene, 30 Kinder, ein Haus

Gemeinschaftlich bauen und wohnen in der Großstadt: Eine neue Wanderausstellung zeigt mit konkreten Beispielen, wie das funktionieren kann.

Von Joachim Göres

Teurer als gedacht · Wie sich Bauherrn schützen
Hausbau

Arbeit ruht, Rechnung steigt

Beim Hausbau können die Kosten unerwartet explodieren. Ein Wechsel der Baufirma kann die Lage noch verschlimmern.

Von Isabelle Modler/dpa

Wohnungsbau in Berlin
Immobilien

Bau-Boom in Deutschlands Städten

Die Genehmigungen steigen auf ein 18-Jahres-Hoch. Besonders viel Wohnraum entsteht in den Großstädten - günstiger wird es dort aber nicht.

Von Benedikt Müller

Baustelle
Bauamt

Massiver Personalmangel bei den Bauämtern

Viele Städte haben Personal in den Planungsbehörden gestrichen. Jetzt fehlen Mitarbeiter, die Bauanträge genehmigen und neue städtische Gebäude planen.

Von Benedikt Müller

Kleingartengaerten
Immobilien

Wer die Hand aufhält

Beim Hauskauf wollen viele mitverdienen. Banken, Makler und nicht zuletzt auch der Staat. Nun wetteifern die politischen Parteien, wie man gerade Familien ein bisschen entlasten kann.

Von Benedikt Müller

Mädchenfrage Hausbau
jetzt
Mädchenfrage

Jungs, wollt ihr ein Haus bauen?

Baum pflanzen, Kind zeugen, Haus bauen - manchmal hat man den Eindruck, als würden derartige Männlichkeitsklischees noch immer eine Rolle spielen. Zeit, mal bei den Jungs nachzufragen, ob das wirklich stimmt.

Von Charlottte Haunhorst und Max Sprick

Ökologischer Städtebau

Beete, die in den Himmel wachsen

Von Paris bis Kuala Lumpur werden mittlerweile Hausfassaden bepflanzt. Diese hängenden Gärten sehen schön aus und dämmen gut - doch lohnen sie sich auch finanziell?

Von natur-Autor Holger Fröhlich

Immobilien

Bauprojekt in Marzling: Albtraum statt Traumhaus

Eine vierköpfige Familie will sich ein Eigenheim schaffen - jetzt steht sie vor der Privatinsolvenz. Die ausführende Firma hat vor Monaten die Arbeit eingestellt und den Kontakt abgebrochen. Nicht zum ersten Mal.

Von Gudrun Regelein

Immobilien

Nach 25 Jahren Leerstand: Kaufhaus Beck in Laim soll umgebaut werden

Geplant ist ein Geschäftshaus mit Lebensmittel-Laden, Café und Bäckerei. Eine soziale Nutzung des Gebäudes haben die Investoren bereits abgelehnt.

Von Andrea Schlaier, Laim

Joel Weber in seinem Tiny Home
"Tiny Home"

Student baut mobiles Haus für 15 000 Dollar

Joel Weber war die Miete für ein Studentenwohnheim einfach zu teuer. Also baute er sich sein eigenes Zuhause auf Rädern.

Von Felix Reek

Zorneding - Baugebiet an der Flur
Immobilien in Zorneding

Lifestyle für Gutverdiener

An der Flur in Zorneding ist bereits ein Großteil der Häuser und Wohnungen verkauft. Die hohen Preise können sich aber nur bestimmte Berufsgruppen leisten.

Von Carolin Fries, Zorneding

Earthship
Architektur

Haus aus Müll

Es besteht aus Autoreifen, Fliesen und Flaschen und produziert selbst Energie: Zu Besuch im Erdschiff-Haus der Gemeinschaft Schloss Tempelhof.

Von natur-Autorin Sigrid Krügel