Kaufkraft:Günstiger leben im Fichtelgebirge

Lesezeit: 4 min

Wahrzeichen und Wirtschaftsfaktor im Fichtelgebirge: die Porzellanmanufaktur Rosenthal in Selb. (Foto: Imago)

Eine neue Studie bescheinigt dem Land mehr Kaufkraft als der Stadt. Sehr weit vorne im Ranking: der einst als abgehängt geschmähte Landkreis Wunsiedel.

Von Maximilian Gerl, Felix Hamann und Lina Krauß

Wer eine Halbe Bier im Landkreis Wunsiedel trinken will, sollte gut 3,30 Euro im Geldbeutel haben. In Tegernsee im Landkreis Miesbach müssen Durstige dagegen rund einen Euro mehr hinblättern. Ähnlich sieht es bei den Preisen für eine Eintrittskarte im Freibad aus: Im Landkreis Wunsiedel zahlen Besucherinnen und Besucher durchschnittlich rund 3,00 Euro, im Landkreis Miesbach doppelt so viel. Und um in Rathausnähe eine Kugel Eis zu erstehen, wird laut Google in Tegernsee ein Zwickel benötigt. In Wunsiedel reichen angeblich schon 1,40 Euro.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSudetendeutsche
:Verlorene Heimat

An Allerheiligen besucht Fritz Veits das Grab seiner Familie in Tschechien. Einst war das sein Zuhause, dann wurden er und seine Angehörigen vertrieben. Über die große Frage, ob Vergebung möglich ist.

Von Lisa Schnell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: