Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Maximilian Gerl

Maximilian Gerl

(freie Mitarbeit)

  • Plattform X-Profil von Maximilian Gerl
  • E-Mail an Maximilian Gerl schreiben
In München geboren, in München aufgewachsen, in München studiert. Zuerst Politikwissenschaften und VWL, danach Journalismus, kombiniert mit einer Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule. Hat früher für die SZ aus Freising berichtet und schreibt heute vor allem über Wirtschaft und Verkehr in Bayern. Schmückt seine Bürotür und die Schreibtische ahnungsloser Kollegen gern mit selbstgezeichneten Karikaturen.

Neueste Artikel

  • SZ PlusWirtschaft in Bayern
    :CSU wirft Aiwanger Blockade von Innovationen vor

    Hat ausgerechnet der Wirtschaftsminister die Wirtschaft torpediert? Dieser Vorwurf steht zumindest im Raum, seit Aiwanger dem Flugtaxi-Start-up Volocopter die finanzielle Unterstützung versagt hat. Dabei geht es um Grundsätzliches.

    Von Maximilian Gerl und Andreas Glas
  • SZ PlusBrauerei Kuchlbauer
    :Diesmal kein Hundertwasser

    Der Hundertwasser-Turm ist das Wahrzeichen der Abensberger Brauerei zum Kuchlbauer. Nun baut die Firma erneut ein auffälliges Gebäude: ein Logistikzentrum, das auch Antworten auf Klimakrise und Fachkräftemangel geben soll.

    Von Maximilian Gerl
  • Wirtschaft in Bayern
    :Die Zahl der Azubis steigt deutlich - trotzdem sind es zu wenige

    Die bayerische Metall- und Elektroindustrie meldet ein deutliches Plus bei den Ausbildungsverträgen. Das Dilemma des Fachkräftemangels bleibt dennoch bestehen.

    Von Maximilian Gerl
  • Verkehr
    :Die Bahn will in Bayern 700 Kilometer Gleise sanieren

    Die Deutsche Bahn plant, von 2026 an mehrere wichtige Strecken über Monate zu sperren und zu modernisieren. Details werden derzeit erarbeitet, Streitpunkte gibt es trotzdem schon: Denn Güterzüge könnten Umwege über Tschechien fahren müssen.

    Von Maximilian Gerl
  • SZ PlusWirtschaft in Bayern
    :Die Wissenschaft vom Pinselmachen

    Die Firma Mesko fertigt rund 10 000 verschiedene Pinsel - für Handwerker oder Künstler, maschinell oder wie einst in Handarbeit. Denn die Herstellung hat im Landkreis Ansbach eine lange Geschichte.

    Von Maximilian Gerl
  • SZ PlusWirtschaft in Bayern
    :Sonntags und spätabends shoppen, braucht's das?

    Mehr lange Einkaufsnächte und verkaufsoffene Sonntage - darüber gibt es in Bayern seit Jahren Debatten. Nun plant die Staatsregierung ein neues Ladenschlussgesetz - die Vorbehalte jedoch sind dieselben.

    Von Maximilian Gerl
  • Berufliche Bildung
    :Im Ausland für Bayern lernen

    Schreiner Johannes Reischl hat mehrere Monate in den Niederlanden zugebracht. Im Studium sind solche Auslandsaufenthalte ganz normal, in der beruflichen Bildung dagegen oft noch die Ausnahme.

    Von Maximilian Gerl
  • Unesco-Titel
    :Kulturerbe Schlachtschüssel

    Bayerns immaterielles Kulturerbe ist gewachsen: Auf der Unesco-Liste stehen nun unter anderem der Dietfurter Chinesenfasching, vier Knabenchöre und die Schweinfurter Schlachtschüssel. Ein paar intensiv gepflegte Traditionen fehlen aber noch.

    Glosse von Maximilian Gerl
  • Bildung in Bayern
    :Krieg und Schule

    Zivilschutzübungen im Klassenzimmer? Der Vorstoß der Bundesbildungsministerin stößt in Bayern auf Ablehnung. Dafür plant die Staatsregierung bereits, den Besuch von Jugendoffizieren an Schulen verbindlicher zu gestalten.

    Von Maximilian Gerl und Johann Osel
  • SZ PlusZukunft der Fortbewegung
    :Die Wiege des bayerischen Flugtaxis

    Airbus präsentiert in Donauwörth mit dem "CityAirbus Next Gen" ein Flugtaxi - und ein neues Testzentrum gleich mit. Entsprechend viele Politiker, von den Ministern Bernreiter und Aiwanger bis zu Bürgermeister und Landrat, sind gekommen.

    Von Maximilian Gerl
  • Mitten in Kulmbach
    :Bier über Bord

    Als Bierfahrer kann man was erleben, vor allem im Landkreis Kulmbach: Dort haut es seit Jahren und in schönster Regelmäßigkeit Bierlaster aus der Kurve - sodass selbige als "Bierkurve" verschrien ist.

    Glosse von Maximilian Gerl
  • SZ PlusÖffentlicher Nahverkehr
    :Kostenlos, aber nicht umsonst

    Im Erlanger Zentrum darf man jetzt ohne Fahrschein Bus fahren. Augsburg war da - mit weniger Haltestellen - schon früher dran. Wie Bayerns Kommunen die Autos aus den Innenstädten halten wollen.

    Von Florian Fuchs, Maximilian Gerl und Olaf Przybilla
  • SZ PlusArbeitszeit
    :Bahnhofsgastronom Yorma's will Drei-Tage-Woche einführen

    In der Verwaltung des niederbayerischen Unternehmens gilt bereits die Vier-Tage-Woche. Bald sollen die Büromitarbeiter noch weniger arbeiten - auch dank künstlicher Intelligenz.

    Von Maximilian Gerl
  • SZ PlusFachkräftemangel
    :Welcome to Bavaria

    Mehr Menschen aus dem Ausland für eine Karriere in Bayern zu begeistern: Das gilt als ein Instrument von vielen, um dem Personalmangel zu begegnen - und wird doch nicht voll genutzt.

    Von Maximilian Gerl
  • Natur in Bayern
    :Hier kommt die Maus

    Die Wiederentdeckung der Bayerischen Kurzohrmaus löste ein großes Echo aus. "Microtus bavaricus" ist nicht nur selten, sondern auch echt bayerisch. Die Löwen auf dem Staatswappen sollten sich vorsehen.

    Glosse von Maximilian Gerl
  • SZ PlusWirtschaft in Bayern
    :Die Malaise mit den 19 Prozent

    Restaurantbesuche waren schon früher oft kein günstiges Vergnügen. Doch seit dem Jahreswechsel haben viele Lokale ihre Preise erhöht, auch der Mehrwertsteuer wegen. In der Branche geht die Sorge vor einer Pleitewelle um.

    Von Florian Fuchs und Maximilian Gerl
  • Wirtschaft in Bayern
    :Urteil zu Corona-Soforthilfen

    Ein Unternehmen wollte sich juristisch gegen die Rückzahlung der Hilfen wehren. Doch das Verwaltungsgericht Ansbach hat die Klage nun abgelehnt.

    Von Maximilian Gerl
  • Bildung
    :GEW Bayern wirft Söder Populismus vor

    Anstatt mit Ankündigungen zur Lehrplangestaltung Verwirrung zu stiften, solle sich die Staatsregierung "den wirklichen Problemen im Bildungswesen widmen".

    Von Maximilian Gerl