Zinsen:Die Lady ist eine Falkin

Lesezeit: 1 min

Will die Inflation in den Griff bekommen: Christine Lagarde. (Foto: KIRILL KUDRYAVTSEV/AFP)

Die Inflation will nicht weichen. Es ist richtig, dass die EZB weiterhin dagegenhält, auch wenn die Kosten dieser Politik steigen.

Kommentar von Lisa Nienhaus

Als die EZB-Präsidentin Christine Lagarde einmal gefragt wurde, ob sie sich zu den Falken unter den Notenbankern zähle oder zu den Tauben, da erfand sie für sich selbst eine neue Kategorie. Sie sei eine Eule, behauptete sie. Falken, das muss man wissen, sind unter Notenbankern diejenigen, die Inflation besonders entschieden bekämpfen. Tauben achten eher darauf, dass die Wirtschaft gut läuft, und lassen höhere Preissteigerungen auch mal laufen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirtschaftslage
:Was Deutschland vor dem Absturz bewahrt

Letzter beim Wachstum, frustrierte Bosse und Fabriken, die abwandern: Die deutsche Industrie wankt und damit der Ruf des Landes. Doch es gibt einen Weg aus der Misere.

Von Saskia Aleythe, Thomas Fromm, Christina Kunkel, Lisa Nienhaus, Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: