Wohnen:Die Stimmung am Bau ist so mies wie seit 30 Jahren nicht

Lesezeit: 3 min

Mehr als ein Jahrzehnt lang herrschte Boom am Bau, jetzt drehen sich immer weniger Kräne. (Foto: Michael Gstettenbauer/imago)

Immer weniger neue Baustellen, immer mehr stornierte Aufträge: Vor allem der Wohnungsbau stockt. Das bringt viele Firmen in Bedrängnis. Und es dürfte so bald nicht besser werden.

Von Stephan Radomsky

Über Jahre war es doch so: Von Weitem sahen sich deutsche Städte erstaunlich ähnlich. Kran neben Kran ragte in den Himmel, einer größer als der andere. Und die meisten drehten sich für den Traum vom eigenen Haus oder wenigstens der bezahlbaren Wohnung. Vorbei. Inzwischen dreht sich immer weniger, viele der Kräne werden wieder abgebaut - ohne dass darunter ein schmucker Neubau stünde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKonsum
:Was hinter dem erstaunlichen Secondhand-Boom steckt

Deutschland kauft immer mehr gebraucht, vom Chanel-T-Shirt bis zur Wärmepumpe. Schließlich ist das nicht nur günstiger, sondern auch nachhaltiger - glauben viele. Aber stimmt das wirklich?

Von Michael Kläsgen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: