Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Meike Schreiber

Meike Schreiber

  • Plattform X-Profil von Meike Schreiber
Meike Schreiber, geboren 1975 in Karlsruhe, studierte Germanistik, Romanistik und VWL in Lyon, Freiburg und Köln und volontierte anschließend bei der Financial Times Deutschland. Dort arbeitete sie ab 2003 und bis zum Ende der FTD im Jahr 2012 als Redakteurin im Banken- und Finanzressort in Frankfurt. Anschließend machte sie sich selbständig und gründete das Pressebüro SchreiberDohms. Für die SZ berichtet sie seit 2015 als Banken-Korrespondentin vom Finanzplatz Frankfurt.

Neueste Artikel

  • SZ PlusWirtschaftskriminalität
    :Mehr als drei Jahre Haft für Insiderhandel

    13 Millionen Euro Gewinn, Handel über Familienkonten - dann flog er auf. Nun muss der frühere Verlagsmanager wegen verbotener Aktiengeschäfte wohl ins Gefängnis. Über eine perfide Betrugsmasche.

    Von Meike Schreiber
  • Banken
    :Deutsche Bank erklärt Postbank-Probleme für abgehakt

    Deutschlands größte Bank will endlich einen Schlussstrich unter das Postbank-Debakel ziehen. Wie viele Kunden sie entschädigen musste, verrät sie nicht.

    Von Meike Schreiber
  • Wirtschaftskriminalität
    :Staatsanwaltschaft fordert lange Haft für mutmaßlichen Insiderhandel

    In einem Prozess um Insiderhandel am Landgericht Frankfurt plädiert die Anklage auf eine Haftstrafe von insgesamt sieben Jahren und drei Monaten für einen ehemaligen Verlagsmanager.

    Von Meike Schreiber
  • SZ PlusBankenlobby
    :Wie die Cum-Ex-Staatsanwältin zu ihrem neuen Job kam

    Die Kölner Oberstaatsanwältin Anne Brorhilker wechselt zur "Bürgerbewegung Finanzwende": Was will die prominente Ermittlerin da? Und wer steckt hinter dem Verein?

    Von Meike Schreiber und Markus Zydra
  • SZ PlusMeinungBanken
    :Was wirklich gegen Bank-Runs hilft

    Eine EU-Einlagensicherung wäre ehrenwert. Aber wirkungsvoller gegen Krisen ist etwas anderes.

    Kommentar von Meike Schreiber
  • SZ PlusBanken
    :EU-Ausschuss treibt gemeinsame Einlagensicherung voran

    Der Wirtschaftsausschuss des EU-Parlaments strebt wieder eine Haftung für strauchelnde Banken an. Deutsche Sparkassen und Volksbanken sehen ihr Geschäftsmodell gefährdet.

    Von Meike Schreiber
  • SZ PlusExklusivGeflüchtete in Deutschland
    :Wer bekommt den Zuschlag für die Bezahlkarten?

    Banken wie Start-ups wollen den prestigeträchtigen Auftrag erhalten. Jetzt zeigt sich: Ein großer Interessent ist schon in Runde eins des Bewerbungsverfahrens rausgeflogen.

    Von Meike Schreiber und Nils Wischmeyer
  • SZ PlusEntwicklungsbank
    :KfW zieht sich weitgehend aus China zurück

    Nach 40 Jahren und Milliarden Euro an Krediten will die Bundesregierung China nicht mehr finanziell unterstützen. Damit reagiert sie auch auf Kritik aus den eigenen Reihen.

    Von Florian Müller und Meike Schreiber
  • SZ PlusMeinungGroßbank JP Morgan
    :Eine Festung gegen den rechten Kulturkampf

    Der wohl mächtigste Banker der Welt verteidigt die Bemühungen um Vielfalt in Unternehmen gegen wachsende Angriffe von rechts. Das ist ermutigend.

    Kommentar von Meike Schreiber
  • Bafin
    :Bei den Banken gibt es so viele Kundenbeschwerden wie noch nie

    IT-Chaos, Datenpannen, Falschberatung: 2023 war kein gutes Jahr für Finanzdienstleister - zumindest, was die Zufriedenheit der Kunden angeht. Das lag besonders an einer Bank.

    Von Meike Schreiber
  • SZ PlusExklusivLandesbanken
    :Freistaat erhöht wohl Anteil an BayernLB

    Die EU-Bankenaufsicht setzt die Landesbanken in Hessen und Bayern unter Druck. Dadurch könnte der Anteil des Freistaates an der BayernLB steigen. Wie genau, ist unklar. Die Grünen fordern Transparenz.

    Von Meike Schreiber
  • SZ PlusFührungskultur bei Banken
    :Schuld an der Krise: das "Alte-weiße-Männer-Syndrom"

    Seit der Finanzkrise versuchen Behörden, die Geldinstitute mit immer komplexeren Regeln zu bändigen. Deutschlands oberster Bankenaufseher hat jetzt ein mögliches Muster entdeckt.

    Von Meike Schreiber
  • SZ PlusMeinungManager
    :Wo bleibt die Eigenverantwortung?

    Manager wie der Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing betonen derzeit gerne das Leistungsprinzip. Es wäre schön, sie würden sich selbst daran halten.

    Kommentar von Meike Schreiber
  • SZ PlusDeutsche Bank
    :Tag der langen Gesichter - aber nicht für alle

    Die Deutsche Bank hat 2023 sechs Prozent weniger Boni an ihre Mitarbeiter ausgezahlt. Auch Vorstände mussten Einbußen hinnehmen. Dennoch gibt es weiterhin mehr Einkommensmillionäre als in anderen Dax-Konzernen.

    Von Meike Schreiber
  • SZ PlusMeinungSparkassen
    :Oberste Sparerschützer? Von wegen

    In der Nullzins-Ära haben die Sparkassen mächtig gegen die EZB ausgeteilt. Neue Zahlen aber zeigen: Es ging ihnen dabei wohl gar nicht um die Kunden.

    Von Meike Schreiber
  • SZ PlusSparkassen
    :Niedrige Zinsen für die Kunden - hohe Gewinne für die Bank

    Während sie ihre Kunden mit mageren Zinsen abspeisen, verdienen die Sparkassen ordentlich. Da stellt sich schon die Frage: Sind die kommunalen Institute noch dem Gemeinwohl verpflichtet?

    Von Meike Schreiber
  • SZ PlusFinanzmarkt
    :Wie die Pfandbriefbank den Markt beruhigen will

    Der Preisverfall bei Bürogebäuden setzt die Bank unter Druck. Zwar gab ihr neuer Vorstandschef am Donnerstag Entwarnung. Die Ratingagentur Moody's stufte allerdings gleich den ganzen deutschen Bankenmarkt herunter.

    Von Meike Schreiber
  • SZ PlusUmstrittene Geschäfte
    :Endspiel um die "Effenberg"-Bank

    Eine Thüringer Bank führte lange ein Eigenleben. Inzwischen türmen sich Verluste, die Chefs sind geschasst und die Finanzaufsicht hat übernommen. Auch der berühmteste Ex-Mitarbeiter zieht vor Gericht.

    Von Meike Schreiber