Führungskultur bei Banken:Schuld an der Krise: das "Alte-weiße-Männer-Syndrom"

Lesezeit: 2 min

Was ist das Problem bei Banken, die in Schieflage geraten? Bafin-Chef Raimund Röseler glaubt, dass männliche Führungskultur eine Rolle spielt. (Foto: Sepp Spiegl /Imago)

Seit der Finanzkrise versuchen Behörden, die Geldinstitute mit immer komplexeren Regeln zu bändigen. Deutschlands oberster Bankenaufseher hat jetzt ein mögliches Muster entdeckt.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Um eine erneute Finanzkrise zu verhindern, haben sich die Bankenaufseher in aller Welt eine Menge Vorkehrungen ausgedacht. Auf Geheiß der Aufseher müssen die Geldhäuser heute unzählige Kennziffern kombinieren und optimieren, zuweilen handelt es sich um ein "mathematisches Rätsel voller Zielkonflikte", das kaum noch zu lösen sei, wie einmal die Risikochefin einer großen deutschen Bank sagte. MREL, TLAC, Asset-Encumbrance: Tatsächlich dürften nur wenige Experten noch vollen Überblick über alle Kennziffern haben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrise bei Gewerbeimmobilien
:Stille vor dem Beben

Die Preise für Bürogebäude fallen und fallen, immer öfter erinnert die Situation an die Lage vor Beginn der Weltfinanzkrise 2008. Der Internationale Währungsfonds warnt, die G-7-Staaten sind alarmiert - und auch Finanzminister Lindner kann nur bedingt beruhigen.

Von Claus Hulverscheidt und Meike Schreiber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: