Landesbanken:Freistaat erhöht wohl Anteil an BayernLB

Lesezeit: 3 min

Die Zentrale der BayernLB in München. (Foto: Andreas Gebert/dpa)

Die EU-Bankenaufsicht setzt die Landesbanken in Hessen und Bayern unter Druck. Dadurch könnte der Anteil des Freistaates an der BayernLB steigen. Wie genau, ist unklar. Die Grünen fordern Transparenz.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Der Freistaat Bayern erhöht - gut fünfzehn Jahre nach der Rettung der Landesbank in der Finanzkrise - aller Voraussicht nach seinen Einfluss auf die BayernLB. Laut einem Bericht des Fachdienstes Platow wird der Anteil des Freistaates an der BayernLB womöglich von 75 auf etwa 80 Prozent steigen. Der Anteil der bayerischen Sparkassen würde entsprechend wohl von 25 auf rund 20 Prozent sinken. Weder das Finanzministerium noch die Bank oder die Sparkassen wollte sich dazu äußern. Ein Insider sagte, "man sei in intensivsten Diskussionen dazu".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivBanken
:Die Helaba hat ein Problem mit der EU-Bankenaufsicht

Die Landesbank Hessen-Thüringen hat nicht nur Schwierigkeiten wegen der Benko-Pleite, sondern auch wegen der Zusammensetzung ihres Eigenkapitals. Die Sache birgt politischen Sprengstoff.

Von Meike Schreiber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: