Banken:Die Helaba hat ein Problem mit der EU-Bankenaufsicht

Lesezeit: 4 min

Zuletzt brachte es die Helaba zu einer Bekanntheit über Hessens Landesgrenzen hinaus, im Zusammenhang mit dem Immobilienpleitier René Benko. (Foto: Frank Rumpenhorst/dpa)

Die Landesbank Hessen-Thüringen hat nicht nur Schwierigkeiten wegen der Benko-Pleite, sondern auch wegen der Zusammensetzung ihres Eigenkapitals. Die Sache birgt politischen Sprengstoff.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Die Landesbank Hessen-Thüringen - kurz Helaba - gilt als fast schon skandalfreie Zone. Während es die frühere HSH Nordbank oder auch die Bayern LB und die West LB immer wieder in die Schlagzeilen schafften mit Geschäften zulasten der Steuerzahler oder anderer Eskapaden und einige Landesbanken inzwischen ganz vom Markt verschwunden sind, war es in Frankfurt immer eher ruhig. Die Helaba? Gilt als ein wenig verschlafen, aber eben auch als verlässlich und brav.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrise bei Gewerbeimmobilien
:Stille vor dem Beben

Die Preise für Bürogebäude fallen und fallen, immer öfter erinnert die Situation an die Lage vor Beginn der Weltfinanzkrise 2008. Der Internationale Währungsfonds warnt, die G-7-Staaten sind alarmiert - und auch Finanzminister Lindner kann nur bedingt beruhigen.

Von Claus Hulverscheidt und Meike Schreiber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: