BayernLB
BayernLB

In der Schwebe

Bei der BayernLB, der einstigen Krisenbank des Freistaats, läuft es vergleichsweise rund. Trotzdem ist es alles andere als sicher, dass Vorstandschef Johannes-Jörg Riegler noch lange an der Spitze der Landesbank bleibt. Die Gründe sind vielschichtig.

Von Harlad Freiberger, Meike Schreiber und Wolfgang Wittl, Frankfurt/München

Bayern LB

Steueraffäre kostet Landesbank 20 Millionen Euro

Die Luxemburger Tochterfirma der Bayern LB hat mit Briefkastenfirmen reichen Kunden in Panama geholfen, Vermögen zu verstecken.

Von Klaus Ott

BayernLB

Endlich normal

Bayern-LB-Chef Riegler legt für das Geschäftsjahr 2016 gute Zahlen vor - und stapelt tief.

Von Stephan Radomsky

GBW-Wohnungen

SPD wirft Söder Unwissenheit vor

The headquarters of Germany's Deutsche Bank is photographed early evening in Frankfurt
Umstrittene Hypothekengeschäfte

Deutsche Bank zahlt Milliardenstrafe in den USA

14 Milliarden Dollar soll die US-Aufsicht wegen windiger Immobiliengeschäfte von der Deutschen Bank gefordert haben. Nun zahlt das Institut deutlich weniger.

USA

Gesänge gegen die Trump-Pipeline

Ein Indianerstamm ringt die mächtige US-Ölindustrie nieder. Der neue US-Präsident Donald Trump könnte den Erfolg noch gefährden. Zu den Finanziers des Projekts gehört auch die BayernLB.

Von Kathrin Werner, New York

Deutsche Bank
Deutsche Bank

Das große Rätselraten

Der Bank droht eine Horror-Strafe aus den USA, die ins Herz der Finanzkrise zurückführt. Was steckt eigentlich dahinter? Die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Hintergründen des Rechtsstreits.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Finanzierung

Zahltag in Leverkusen

Das Geld für die Finanzierung der Übernahme von Monsanto hat Bayer schon organisiert. Deutsche Geldhäuser spielen dabei - vorerst - keine Rolle.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Deutsche Wirtschaft

Solides Wachstum

Im zweiten Quartal gab es ein Plus von 0,4 Prozent - die Konjunktur läuft dank des Exportgeschäfts und einer guten Konsumstimmung besser als gedacht. Allerdings halten sich die Unternehmen mit Investitionen zurück.

John Cryan
Belastungsprobe für Europas Banken

Woran die deutschen Banken kranken

Der Stresstest für die größten Institute in Europa zeigt teils große Kapitallücken. Commerzbank und Deutsche Bank gehören zu den schlechtesten Teilnehmern.

Von Harald Freiberger, Ulrike Sauer und Meike Schreiber, München/Rom/Frankfurt

Starnberg/München

Von Winning leitet 2017 Hanns-Seidel-Institut

Nahaufnahme

Ende in Sicht

Als neuer Chef der HSH-Nordbank muss Stefan Ermisch das Aus abwenden. Die mit Steuergeld gerettete Bank braucht einen Käufer - so verlangt es die EU-Kommission. Gelingt das nicht, droht ihr die Abwicklung.

Von Meike Schreiber

Panama Papers

Ein Fall für die US-Justiz

200 US-Pässe, 3500 Adressen in den Vereinigten Staaten - die Dokumente belasten Tausende Anteilseigner aus den USA. Nun interessiert sich auch die Staatsanwaltschaft in New York dafür, wer hinter den Offshore-Firmen steckt.

Von Cerstin Gammelin und Nico Richter, Washington/Berlin

Kommentar

Falsches Personal

Kemmer, Fitschen, Peters: Zum dritten Mal in Folge hat der Bundesverband deutscher Banken einen Funktionsträger in Amt und Würden gehoben, der Ärger mit seiner Vergangenheit als Finanzmanager hat. Warum nur?

Von Andrea Rexer

Sparkassen-Präsident

"Wir können nicht alle auf Pump leben"

Georg Fahrenschon über die Krisenpolitik der EZB und die Briefkastengeschäfte der Landesbanken.

Interview von Meike Schreiber und Markus Zydra

Die Woche

In Stein gemeißelt

Banken

Die Hypothek des Hoffnungsträgers

Hans-Walter Peters tritt an die Spitze des Bankenverbands, jetzt erschüttert die Panama-Affäre die Berenberg Bank.

Von Heinz-Roger Dohms, Hamburg

Deutschland

Von Tierseuche bis Panama

Beim Treffen der Länderfinanzminister an diesem Donnerstag geht es nun unausweichlich auch um Steuerbetrug.

Energieeffizient bauen

Schlüssel zum Eigenheim

Öffentliche Förderprogramme erleichtern die Immobilienfinanzierung. Bei umweltfreundlicher Bauweise oder energetischer Sanierung gibt es günstige Konditionen. Verschiedene Angebote im Überblick.

Von Norbert Hofmann

Banken

Österreich macht Gläubigern der Hypo Alpe Adria ein letztes Angebot

Die Kreditgeber der kollabierten Bank sollen ihr Geld gleich reinvestieren: in österreichische Staatsanleihen, die sie in 18 Jahren zu 100 Prozent zurückbekommen - jedenfalls nominell.

Von Stephan Radomsky, Frankfurt

Goldbarren bei Degussa, 2014
Geldanlagen

Warum Anleger wieder auf das Gold setzen

Das Edelmetall war in den vergangenen Jahren aus der Mode geraten. Durch die Krise an den Finanzmärkten ändert sich das gerade.

Von Harald Freiberger

Hochhaussiedlung in Taufkirchen, 2010
Sozialer Wohnungsbau

Taufkirchen mischt mit

Gemeinde beteiligt sich an der Gewofag und erhält Vergaberecht für 150 Wohnungen

Von Iris Hilberth, Taufkirchen

CDU-Parteitag

Szenen einer Ehe

Wenn Horst Seehofer an diesem Dienstag bei Angela Merkel und der CDU antritt, droht Ärger. Die gegenseitigen Besuche der Parteichefs sind immer schon knifflig gewesen

Von Daniela Kuhr und Wolfgang Wittl

Expansion

Fit für Asien

Es gibt eine Reihe an Angeboten und Kontakten, die Mittelständlern auf dem asiatischen Markt helfen.

Von Christiane Kaiser-Neubauer

ECB To Inaugurate New Headquarters
Fragen und Antworten
Einlagensicherung

Wie deutsche Sparer für ausländische Banken haften sollen

An der europäischen Einlagensicherung sollen sich nach dem Plan der EU-Kommission alle Geldhäuser der Euro-Zone beteiligen.

Von Cerstin Gammelin, Berlin