Geflüchtete in Deutschland:Wer bekommt den Zuschlag für die Bezahlkarten?

Lesezeit: 3 min

Berlin möchte voraussichtlich 2025 die Bezahlkarte an Geflüchtete ausgeben. (Foto: Sean Gallup/Getty Images)

Banken wie Start-ups wollen den prestigeträchtigen Auftrag erhalten. Jetzt zeigt sich: Ein großer Interessent ist schon in Runde eins des Bewerbungsverfahrens rausgeflogen.

Von Meike Schreiber und Nils Wischmeyer, Frankfurt/Köln

Nach langem Ringen hat der Bundestag vergangenen Freitag der Bezahlkarte für Geflüchtete zugestimmt. Jetzt geht es um die Frage, wer sich den prestigeträchtigen Auftrag für die bundesweite Bezahlkarte sichert. Recherchen der Süddeutschen Zeitung zufolge haben sich etwa ein Dutzend Unternehmen bereits vor Wochen beworben. Nun mussten sich nach einer ersten Runde bereits einige Anbieter aus dem Rennen verabschieden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivAltersvorsorge
:Was die Rente wirklich wert ist

Steigt die gesetzliche Rente stärker an als die Inflation? Neue Zahlen zeigen, wie sich die Kaufkraft der Ruheständler entwickelt hat - und wie viele Rentner Steuern zahlen müssen.

Von Thomas Öchsner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: