Deutsche Bank:Tag der langen Gesichter - aber nicht für alle

Lesezeit: 2 min

Glasfassade der Zentrale der Deutschen Bank in Frankfurt/Main. Hier arbeiten besonders viele Einkommensmillionäre. (Foto: Arne Dedert/dpa)

Die Deutsche Bank hat 2023 sechs Prozent weniger Boni an ihre Mitarbeiter ausgezahlt. Auch Vorstände mussten Einbußen hinnehmen. Dennoch gibt es weiterhin mehr Einkommensmillionäre als in anderen Dax-Konzernen.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Day of long faces, kurz "Dolf" oder auf Deutsch: "Tag der langen Gesichter" nennen es die Investmentbanker, wenn sie erfahren, dass ihr Bonus geringer ausfällt als erwartet. Das kommt bei der Deutschen Bank zwar selten vor, Ertragsschwäche hin oder her, es ist dann allerdings meistens ein Schock für erfolgsverwöhnte Banker. In den vergangenen Tagen wurde daher in der Belegschaft von Deutschlands größter Bank deutlich gegrummelt, heißt es in Finanzkreisen. Im Intranet soll es dazu zahlreiche kritische Kommentare gegeben haben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivArbeitswelt
:Home-Office-Frage entzweit die Deutsche Bank

Der Vorstand der Bank wirbt um Verständnis für eine neue Regelung zum Home-Office. Im Intranet schlägt der Chefetage eine Welle des Protests entgegen.

Von Meike Schreiber und Nils Wischmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: