Postbank

SZ PlusMeinungManager
:Wo bleibt die Eigenverantwortung?

Manager wie der Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing betonen derzeit gerne das Leistungsprinzip. Es wäre schön, sie würden sich selbst daran halten.

Kommentar von Meike Schreiber

SZ PlusDeutsche Bank
:Tag der langen Gesichter - aber nicht für alle

Die Deutsche Bank hat 2023 sechs Prozent weniger Boni an ihre Mitarbeiter ausgezahlt. Auch Vorstände mussten Einbußen hinnehmen. Dennoch gibt es weiterhin mehr Einkommensmillionäre als in anderen Dax-Konzernen.

Von Meike Schreiber

ExklusivDeutsche Bank
:Weniger Bonus für Vorstände der Deutschen Bank

Das Postbank-Debakel hat Konsequenzen für die Führungsriege der Deutschen Bank: Es geht um die Erfolgsprämien. Ein Prüfbericht soll wenig schmeichelhaft ausgefallen sein.

Von Meike Schreiber

Banken
:Postbank schränkt Dienstleistungen ein

Schon bald will die Postbank keine Finanzdienstleistungen wie Bargeldauszahlungen in Post-Partnerfilialen mehr anbieten. Betroffen sind rund 1800 Partnershops, darunter viele Schreibwarenläden.

SZ PlusBanken
:Plötzlich sind bei der Deutschen Bank alle per Du

Das größte deutsche Geldhaus verdiente 2023 weniger und baut nun 3500 Arbeitsplätze ab. Das Postbank-Debakel ist teuer. Immerhin ändert sich der Umgangston, zumindest formal.

Von Meike Schreiber

SZ PlusSoftware
:Kann hier jemand Windows 3.11?

Uralt-Programme im Schnellzug, 50er-Jahre-Software bei Banken und Versicherungen: Vielerorts laufen Computer auf Systemen, die Jüngere gar nicht mehr kennen. Warum es gar nicht so leicht ist, auf neuere Software umzustellen.

Von Helmut Martin-Jung

Cyberkriminalität
:Kehrtwende bei der deutschen Finanzaufsicht

Hacker greifen deutsche Banken an, die Kundschaft nimmt Schaden. Die Finanzaufsicht Bafin fordert nun von Kreditinstituten mehr Investitionen in die Abwehr dieser Attacken.

Von Meike Schreiber und Markus Zydra

SZ PlusNach Postbank-Debakel
:Deutsche Bank trennt sich von Managern

Vor Weihnachten tauchten Tausende unbearbeitete Kundenbeschwerden auf. Jetzt zieht das Geldhaus erstmals personelle Konsequenzen.

Von Meike Schreiber

Deutsche Bank
:Postbank-Chaos dauert an

Eigentlich wollte die Deutsche Bank die Postbank-Probleme bis Jahresende lösen. Nun zieht sich die Abarbeitung bis 2024 hin. Betroffene Kunden können nun Entschädigung beantragen.

Deutsche Bank
:Postbank-Debakel wird Fall für den Aufsichtsrat

Das Kontrollgremium der Deutschen Bank prüft, wer in der Führungsriege für das Chaos bei der Postbank-Integration verantwortlich ist. Noch immer scheinen die Probleme nicht behoben.

Von Meike Schreiber

Proteste der Postbank-Mitarbeiter
:"In unserer Filiale hat natürlich jeder Angst"

Alle 16 Münchner Standorte der Postbank bleiben am Donnerstag zu, am Stachus demonstrieren Mitarbeitende gegen geplante Filialschließungen. Sie fordern Klarheit, welche Filialen nun schließen müssen. Und der Konzern?

Von Ana Maria März

SZ PlusDeutsche Bank
:Der Mann, der den Kahlschlag verwaltet

Der neue Privatkundenvorstand der Deutschen Bank, Claudio de Sanctis, muss die Probleme der Postbank beseitigen. Doch nun schließt er Filialen und plant einen Stellenabbau. Im Konzern wachsen die Zweifel, ob er der Richtige für den Job ist.

Von Meike Schreiber

Wirtschaft in München
:Wenn die Post spontan geschlossen hat

Einige Postbank-Filialen in München machen gerade kurzfristig dicht - zum Ärger vieler Kundinnen und Kunden. Woran das liegt.

Von Berthold Neff

SZ PlusMeinungPostbank
:So wird die Deutsche Bank ihre Kunden nur verlieren

Die Deutsche Bank will fast die Hälfte der Postbank-Filialen schließen und Kunden auf das Smartphone umlenken. Das ist kein Zukunftsplan - und geht an den Kunden vorbei.

Kommentar von Meike Schreiber

ExklusivDeutsche Bank
:Verdi kritisiert geplante Filialschließungen bei der Postbank scharf

Die Deutsche Bank will die Zahl der Postbank-Filialen fast halbieren. Bei der Gewerkschaft hält man nichts davon. "Kaputtsparen" allein sei noch keine Strategie.

Von Meike Schreiber

Deutsche Bank
:Auf das IT-Chaos folgt bei der Postbank der Kahlschlag

Die Deutsche Bank will fast die Hälfte aller "gelben" Filialen dichtmachen. Beratung und Präsenz spielen damit künftig eine nachgelagerte Rolle.

Von Meike Schreiber

Quartalszahlen
:Deutsche Bank verdient weniger - übertrifft aber die Erwartungen

Zwar gehen die Gewinne der Bank im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozent zurück, trotzdem ist es nicht so schlimm gekommen wie befürchtet.

SZ PlusExklusivGeldanlage
:Deutsche Bank stoppt Digitalbank-Pläne

Eigentlich wollte die Bank digitaler werden, jünger, cooler. Doch daraus wird erstmal nichts: Nach nur einem Jahr werden Pläne wieder pausiert. Im Konzern wächst der Ärger darüber.

Von Meike Schreiber

SZ PlusMeinungPostbank
:Die Hurra-Kultur der Deutschen Bank ist teuer

Die Probleme von DWS und Postbank haben eines gemeinsam: Auf interne Kritiker wurde nicht gehört. Das kostet viel, schadet der Reputation und dem Börsenwert.

Kommentar von Meike Schreiber

SZ PlusDeutsche Bank
:Wie ein Bafin-Kontrolleur das Postbank-Debakel beseitigen soll

Die Beschwerden über die Postbank reißen nicht ab: Jetzt schickt die Finanzaufsicht erneut einen Aufpasser in die Deutsche Bank - und im Konzern liegen die Nerven blank.

Von Meike Schreiber

Postbank-Probleme
:Bafin bestellt Aufpasser für die Deutsche Bank

Nach monatelangen Beschwerden von Postbank-Kunden erhöht die Finanzaufsicht nun den Druck auf die Konzernmutter.

Finanzaufsicht
:Ein Aufpasser für die Postbank

Das Desaster um die missglückte IT-Umstellung hat ein Nachspiel: Die Finanzaufsicht Bafin will jetzt offenbar einen Sonderbeauftragten in die Bank entsenden.

SZ PlusExklusivBanken
:Nach Kontowechsel: Kundendaten im Darknet aufgetaucht

Ein Datenhack zieht Kreise. Nun wird klar, dass mehr Datensätze von Kunden der Deutschen Bank, Comdirect und ING betroffen sind als gedacht.

Von Meike Schreiber

Postbank-Debakel
:"Wir sind hier unserer Verantwortung nicht gerecht geworden"

Konzernchef Christian Sewing entschuldigt sich für die massiven IT-Schwierigkeiten bei der Postbank. Ob Kunden entschädigt würden und der Vorstand gewillt sei, auf Boni zu verzichten, wollte er nicht sagen.

Von Meike Schreiber

SZ PlusExklusivBafin-Chef
:„Das muss die Postbank jetzt schnell lösen“

Die Deutsche-Bank-Tochter kämpft mit heftigen IT-Problemen. Der Chef der Finanzaufsicht, Mark Branson, erhöht nun den Druck – und spricht über die gefährliche Abhängigkeit vom Online-Banking.

Interview von Meike Schreiber und Nils Wischmeyer

SZ PlusExklusivPostbank-Migration
:"Nur mehr Imbissbuden-Qualität": Nun verlieren auch die Mitarbeiter der Deutschen Bank die Geduld

Die Migration der Postbank zur Deutschen Bank gleicht einem Desaster. Jetzt wird auch im Intranet der Deutschen Bank wild diskutiert. 60 Kommentare haben sich dort angesammelt - und die sind trotz Klarnamen vernichtend.

Von Meike Schreiber und Nils Wischmeyer

SZ PlusMeinungPostbank
:Die Aufseher müssen endlich etwas tun

Hunderte Kunden der Postbank kommen nicht an ihre Guthaben. Die Finanzaufsicht Bafin hat die Konzernmutter Deutsche Bank deswegen abgemahnt. Doch das reicht nicht.

Kommentar von Meike Schreiber

SZ PlusDeutsche Bank
:Finanzaufsicht rügt Postbank

Tausende Kunden haben sich wegen des IT-Chaos beschwert. Jetzt verliert die Bafin die Geduld mit der Deutschen Bank und erteilt deren Tochter Postbank eine öffentliche Rüge.

Von Meike Schreiber

SZ PlusMeinungJ. P. Morgan
:Hier können Deutschlands Banker noch was lernen

Die US-Bank J. P. Morgan will jetzt auch deutsche Privatkunden gewinnen. Hiesige Geldhäuser sollten dringend ihre Angebote verbessern - sonst werden sie Kunden verlieren.

Kommentar von Meike Schreiber

Stadtrat Bad Tölz
:Protest gegen Post-Schließung

Mit einer einstimmig verabschiedeten Resolution fordert der Tölzer Stadtrat den Erhalt von Postbank und Postfiliale an der Hindenburgstraße - oder den Umzug an einen Standort im Stadtzentrum. Shop-Lösungen seien "regelmäßig gescheitert", kritisiert Bürgermeister Mehner.

Von Klaus Schieder

Deutsche Post
:Wohin mit all den Päckchen?

Zum Ärger vieler Bürger wird die Grafinger Postbankfiliale Ende Februar schließen. Als Alternative für seine Kunden nennt das Unternehmen eine Zweigstelle in Rosenheim.

Von Merle Hubert

Filialschließungen
:Post an die Postbank

Ebersbergs Bürgermeister ärgert sich über die Verschlechterung des Angebotes.

Schließung von Bankfilialen
:Suboptimale Lösung: Dem Nachbarn die Geheimzahl verraten

Banken schließen Filialen, dünnen das Automatennetz aus und verweisen auf Abhebungen im Supermarkt. Doch Senioren kommen damit oft nicht zurecht.

Von Sebastian Franz

SZ PlusNegativzinsen
:Postbank belastet treue Kunden

Eines der größten Kreditinstitute Deutschlands berechnet nun auch Negativzinsen auf bestehende Konten. Verbraucherschützer halten das für unzulässig.

Von Harald Freiberger

Finanzen
:Postbank verlangt künftig Negativzinsen ab 25 000 Euro bei Tagesgeld

Bisher lag der Freibetrag bei 100 000 Euro. Für Spareinlagen bei Konten der Deutschen Bank seien vorerst keine Änderungen geplant, so ein Sprecher.

Postbank-Übernahme
:Erfolg für die Deutsche Bank

Das Haus ist ein gefährliches Rechtsrisiko wohl losgeworden: Im Streit um die Postbank-Übernahme hat das Kölner Oberlandesgericht mehrere Klagen abgewiesen.

Von Meike Schreiber

Wirtschaft in München
:Aus für Postbank an der Angererstraße

Die Filiale soll 2021 schließen - ebenfalls betroffen ist die integrierte Post-Niederlassung. Ersetzt werden soll sie durch eine Partnerfiliale "im näheren Umkreis".

Von Ellen Draxel

Post an der Schwanthalerhöhe
:"Das geht überhaupt nicht"

Falls die Postbank ihre Filiale an der Bergmannstraße schließt, gibt es im Viertel auch keine Postfiliale mehr.

Von Andrea Schlaier

Postbank
:Filialen bleiben erhalten

Die Postbank will trotz positiver Erfahrungen mit digitalen Kanälen in der Corona-Krise ihr vergleichsweise dichtes Filialnetz behalten. "Wir haben unser Filialnetz in den vergangenen Jahren immer wieder arrondiert. Wenn sich das Kundenverhalten ...

Postbank-Kooperation
:Verbraucherschützer warnen vor Gebühren am Geldautomat

Kunden von vielen Privatbanken sollten beim Geldabheben genauer hinschauen, um Kosten zu vermeiden. Denn bei einigen Automaten müssen sie neuerdings zahlen.

Von Harald Freiberger

Postbank
:Scheu vor Auftritt im Gericht

Im Prozess um die Übernahme der Postbank vor dem Oberlandesgericht (OLG) Köln berufen sich weitere prominente Zeugen auf ihr Zeugnisverweigerungsrecht. Ein Sprecher des OLG Köln bestätigte SZ-Informationen, wonach der ehemalige Postbank-Chef Frank ...

Von Meike Schreiber

ExklusivPostbank
:Zentrale in Bonn in Gefahr

Der neue Privatkundenchef der Deutschen Bank soll Kosten senken. Zuerst dürfte er sich den Postbank-Hauptsitz in Bonn vorknöpfen. Das könnte weiteren Stellenabbau bedeuten.

Von Meike Schreiber

ExklusivPreiserhöhungen
:Für viele Bankkunden wird das Konto teurer

Die Postbank verlangt mehr Geld für Girokonten, die Deutsche Bank zieht offenbar teilweise mit. Auch Volksbanken, Sparkassen und andere könnten bald folgen.

Von Meike Schreiber

Garching
:Postbank zieht in Matratzenladen

Bürgermeister Gruchmann vermittelt neue Räume für die Garchinger Filiale.

Von Gudrun Passarge

Geldanlage
:Rentnerin wird zur Spekulantin wider Willen

Die Postbank verkauft einer 89-Jährigen einen Risikofonds - obwohl die nach eigenen Angaben eine sichere Anlage wollte. Nun schlägt die Frau Alarm.

Von Victor Gojdka

Deutsche Bank
:Vorstand verzichtet auf Bonus

Der Aufschrei war groß, als die Deutsche Bank trotz schlechter Zahlen und Stellenabbau Bonuszahlungen ankündigte. Die Chefs wollen jetzt bei sich selbst sparen - nicht aber bei den Mitarbeitern.

Von Meike Schreiber

Postbank
:Filiale in Gauting wird geschlossen - aus Rentabilitätsgründen

Erst war der Ärger mit ungewissen Öffnungszeiten. Jetzt ist völlig unklar, wo Kunden künftig Briefe oder Pakete abgeben und ihre Bankgeschäfte erledigen können.

Von Astrid Becker

Postbank
:Es droht der nächste Streik

Die Bereitschaft zum Arbeitskampf ist groß, beschreibt ein Gewerkschafter die Stimmung unter den 18000 Beschäftigten. Vor einem Streik soll aber noch einmal mit der Konzernmutter Deutsche Bank verhandelt werden, über's Gehalt und den Kündigungsschutz.

Von Stephan Radomsky

SZ PlusDeutsche Bank
:"Ich habe meine Karriere nie geplant"

Christian Sewing ist im Vorstand der Deutschen Bank und gilt als möglicher Anwärter für den Chefposten. Im Interview erzählt er, warum er nur ein einziges Mal über sein Gehalt verhandelt hat.

Interview von Andrea Rexer und Meike Schreiber

Personal wird nicht aufgestockt
:Postkunde soll Selbstbedienung lernen

Lange Warte-, eingeschränkte Öffnungszeiten: Der Weg zur Post am Bahnhofplatz wird regelmäßig zum Ärgernis. Die Postbank empfiehlt die Packstation und private Hinterlegungsorte wie die Garage oder den Wunschnachbar.

Von Eva Zimmerhof

Gutscheine: