Geldanlage:Deutsche Bank stoppt Digitalbank-Pläne

Lesezeit: 2 min

So glänzen wie die Türme sollen auch die Digitalprojekte bei der Deutschen Bank. Das klappt nicht immer. (Foto: Martin Moxter/imago)

Eigentlich wollte die Bank digitaler werden, jünger, cooler. Doch daraus wird erstmal nichts: Nach nur einem Jahr werden Pläne wieder pausiert. Im Konzern wächst der Ärger darüber.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

In der Deutschen Bank hat sich über die Jahre so manche Tradition entwickelt. Häufige Vorstandswechsel gehören ebenso dazu wie hohe Boni. Das Geldhaus hat aber auch einen Hang zu großspurigen Ankündigungen von Digitalprojekten. Letztere verschlingen oft viele Millionen Euro, nur um dann irgendwann still und heimlich wieder gestoppt zu werden. Das betrifft nach SZ-Informationen wohl auch das jüngste ehrgeizige Vorhaben des scheidenden Vizekonzernchefs Karl von Rohr.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNovo Nordisk
:Abnehm-Spritze beschert Pharmakonzern dicke Gewinne

Promis prahlen in den USA damit, sich dünnzuspritzen. Der Hype hat sogar Dänemarks Wirtschaft vor der Krise gerettet. Doch eine schwierige Frage bleibt.

Von Jürgen Schmieder, Berit Uhlmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: