J. P. Morgan:Hier können Deutschlands Banker noch was lernen

Lesezeit: 2 min

Der Wall-Street-Gigant genießt den Ruf, die bestgeführte Bank der Welt zu sein. (Foto: Spenser Platt/Getty Images via AFP)

Die US-Bank J. P. Morgan will jetzt auch deutsche Privatkunden gewinnen. Hiesige Geldhäuser sollten dringend ihre Angebote verbessern - sonst werden sie Kunden verlieren.

Kommentar von Meike Schreiber, Frankfurt

Man muss es J.P. Morgan schon lassen: Gutes Timing hat die Wall-Street-Bank. Vielleicht war es aber auch einfach Zufall, dass mitten in ein Postbank-Schlamassel die Nachricht platzte, die Wall-Street-Bank J.P. Morgan wolle demnächst auch Privatkunden in Deutschland bedienen. Um gute Stimmung zu machen, womöglich auch bei der Politik, war Bankchef Jamie Dimon dafür sogar extra von New York nach Berlin gereist. Dort lobte er den Standort Deutschland in den höchsten Tönen, allen voran die Hauptstadt für ihre tolle Start-up-Szene.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPostbank
:Die Bank, die man kaum erreicht

Tagelang kein Zugriff aufs eigene Konto, Kundenservice überlastet: Über die Postbank häufen sich seit diesem Jahr die Beschwerden bei Verbraucherschützern und auf sozialen Medien. Auch die Finanzaufsicht Bafin ist besorgt

Von Meike Schreiber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: