Postbank-Migration:"Nur mehr Imbissbuden-Qualität": Nun verlieren auch die Mitarbeiter der Deutschen Bank die Geduld

Lesezeit: 4 min

Mitarbeiter der Deutschen Bank in Frankfurt: Haben die Probleme mittlerweile von den "Gelben" (der Postbank) auf die "Blauen" (die Deutsche Bank) übergegriffen, weil sich auch dort die Kundenbeschwerden häufen? (Foto: imago stock&people/imago/Rainer Unkel)

Die Migration der Postbank zur Deutschen Bank gleicht einem Desaster. Jetzt wird auch im Intranet der Deutschen Bank wild diskutiert. 60 Kommentare haben sich dort angesammelt - und die sind trotz Klarnamen vernichtend.

Von Meike Schreiber und Nils Wischmeyer, Frankfurt

Kundenbeschwerden, Rüge der Finanzaufsicht, Polizeieinsätze in Filialen: Das IT-Großprojekt Unity läuft bisher nicht so, wie sich die Deutsche Bank das vorgestellt hat. Eigentlich wollte sie in vier Wellen die Daten der ehemaligen Postbank möglichst geräuschlos auf die Systeme der Deutschen Bank schieben. Anfangs sprach man noch von einem "erfolgreichen Abschluss", doch selbst die Finanzaufsicht wurde zuletzt mit Tausenden Beschwerden derart geflutet, dass sie den Kunden vergangene Woche nur noch kollektiv per öffentlicher Verwarnung mitteilen konnte, sinngemäß: Deutsche Bank, bessert euch. Kunden, wir kümmern uns.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: