Postbank:Die Aufseher müssen endlich etwas tun

Lesezeit: 2 min

Die Deutsche Bank hatte die Daten von zwölf Millionen Kunden vom IT-System der Postbank in das neue System übertragen. Das ging ganz schön schief. (Foto: Martin Gerten/dpa)

Hunderte Kunden der Postbank kommen nicht an ihre Guthaben. Die Finanzaufsicht Bafin hat die Konzernmutter Deutsche Bank deswegen abgemahnt. Doch das reicht nicht.

Kommentar von Meike Schreiber, Frankfurt

Glaubt man der Deutschen Bank, dann handelt es sich bei den Problemen ihrer Tochter Postbank um vorübergehende Service-Einschränkung im Rahmen wichtiger Bauarbeiten an den IT-Plattformen. Man kenne das ja von anderen Banken, die angeblich ähnliche Probleme haben. Und überhaupt, was sind schon ein paar Hundert oder Tausend Beschwerden angesichts von zwölf Millionen Kunden? Grosso modo sei der Umzug der Postbank-Kunden-Daten auf die Systeme der Deutschen Bank - in vier Wellen an mehreren Wochenenden in den vergangenen Monaten - doch gut verlaufen, hieß es zuletzt aus den Frankfurter Doppeltürmen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKupferhersteller Aurubis
:Wie bitte klaut man so viel Metall?

Die Kupferhütte Aurubis ist Opfer eines ungeheuerlichen Diebstahls geworden. Metall im Millionenwert: einfach weg. Wie das sein kann und was mutmaßlich dahintersteckt.

Von Saskia Aleythe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: