Kupferhersteller Aurubis:Wie bitte klaut man so viel Metall?

Lesezeit: 3 min

Wertvolles Gut: Zusammengepresster Kupferschrott auf dem Gelände der Aurubis AG. (Foto: Christian Charisius/picture alliance/dpa)

Die Kupferhütte Aurubis ist Opfer eines ungeheuerlichen Diebstahls geworden. Metall im Millionenwert: einfach weg. Wie das sein kann und was mutmaßlich dahintersteckt.

Von Saskia Aleythe, Hamburg

Der Wind kann sich drehen, sehr schnell sogar, das weiß man in Hamburg natürlich. Doch so schnell wie jetzt, das war nicht absehbar und entgegen allen Prognosen: Noch im April feierte Aurubis, der bedeutendste Kupferhersteller Europas, Rekordergebnisse und korrigierte die Geschäftserwartungen für das laufende Jahr nach oben. "Wir sehen eine ungebrochene Nachfrage nach unseren Metallprodukten", sagte Vorstandschef Roland Harings damals. Kupfer hat Konjunktur. Doch nur vier Monate später ist die Stimmung auf dem Firmengelände im Hamburger Süden ziemlich eingetrübt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAutoindustrie
:Die Show machen nicht mehr die Deutschen

Die chinesische Konkurrenz setzt die deutschen Autohersteller auf der Mobilitätsmesse IAA in München unter Druck wie nie. Das Selbstbewusstsein ist riesig, und die Messestände sind es auch.

Von Christina Kunkel und Florian Müller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: