Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Saskia Aleythe

Saskia Aleythe

Korrespondentin für Norddeutschland

  • Plattform X-Profil von Saskia Aleythe
  • E-Mail an Saskia Aleythe schreiben
Saskia Aleythe, Jahrgang 1986. Aufgewachsen in Dessau, älter geworden beim Journalistik-Studium in Leipzig und Hamburg. Seit 2012 bei der SZ, fast zehn Jahre lang im Sport-Ressort, Olympia-Berichterstatterin aus Rio, Pyeongchang, Tokio und Peking. Seit November 2021 als Korrespondentin in Hamburg.

Neueste Artikel

  • Gerichtsurteil
    :Wenn das Testament nach Bier riecht

    Deutschland erstickt in Bürokratie, aber es geht auch anders: Ein Gastwirt hat seiner Partnerin mit den Worten "bekommt alles" sein Vermögen vermacht. Auf einem Kneipenblock.

    Von Saskia Aleythe
  • Schifffahrt
    :Banger Blick nach Taiwan

    Die deutschen Reeder haben mit 1800 Containerschiffen die größte Handelsflotte der Welt. Doch die gefährliche politische Lage rund um einige wichtige Seerouten bereitet ihnen große Sorgen.

    Von Saskia Aleythe
  • Hamburger Hafen
    :Immobilien sind jetzt lukrativer als Container

    Der Hafenlogistiker HHLA meldet einen massiven Gewinnrückgang. Abhilfe soll der Einstieg der Reederei MSC schaffen - doch die nächste Demo dagegen steht schon bevor.

    Von Saskia Aleythe
  • Schach
    :Ist das die Zukunft des Denksports?

    Spiele im Luxusresort und ausgeloste Aufstellungen der Figuren - der Schachsport experimentiert mit neuen Formaten. Im Zentrum: Magnus Carlsen, der beste Schachspieler der Welt.

    Von Saskia Aleythe und Johannes Aumüller
  • SZ PlusMartin Winterkorn über Betrugssoftware
    :"Ich habe diese Funktion weder gefordert noch gefördert"

    Fast neun Jahre nach seinem Rücktritt als VW-Chef sagt Martin Winterkorn als Zeuge in einem Prozess wegen des Dieselskandals aus. Verantwortung weist er von sich.

    Von Saskia Aleythe
  • SZ PlusUnternehmer Jan Henric Buettner
    :"Bei mir eskaliert es oft"

    Jan Henric Buettner klagte einst von Bertelsmann 80 Millionen Euro wegen AOL Europe ein. Was er mit dem Geld gemacht hat? Ein Besuch in seinem Luxus-Dorf an der Ostsee, wo er gerade Schach-Legende Magnus Carlsen zu Gast hat - und von Taylor Swift träumt.

    Von Saskia Aleythe
  • SZ PlusArcelorMittal
    :Ein Scheck für die grüne Zukunft

    Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck überbringt dem Stahlwerk ArcelorMittal einen üppigen Förderbescheid. Doch die Konzernspitze grübelt über die Energiekosten für den grünen Umbau.

    Von Saskia Aleythe
  • SZ PlusGeneration Z
    :Nachts arbeiten? Gar kein Bock!

    Für die Generation Z gibt es kaum etwas Wichtigeres als die Work-Life-Balance. Nachts oder im Schichtdienst zu arbeiten, passt da nicht so gut. Doch zwei Betriebe machen vor, wie man die jungen Menschen trotzdem begeistert.

    Von Saskia Aleythe, Paulina Würminghausen, Henning Kretschmer und Jeannette Petri (Fotos)
  • Düsseldorf im DFB-Pokal
    :Fortunas frecher Elfer

    Christos Tzolis schießt Fortuna Düsseldorf nach einem zermürbenden Duell mit St. Pauli per Lupfer ins Pokalhalbfinale - dafür bekommt er aber Kritik vom eigenen Trainer.

    Von Saskia Aleythe
  • DFB-Pokal
    :Düsseldorf bezwingt St. Pauli und steht im Halbfinale

    Erstmals nach 28 Jahren erreicht die Fortuna im DFB-Pokal wieder die Runde der letzten Vier. Im Duell der Zweitligisten fällt die Entscheidung gegen den FC St. Pauli erst im Elfmeterschießen.

    Von Saskia Aleythe
  • SZ PlusAngriffe im Roten Meer
    :Wie die Huthi-Attacken den Containerverkehr stören

    Die Angriffe der Huthi-Miliz im Roten Meer veranlassen die Reedereien, große Umwege zu fahren. Das hat Folgen für den Welthandel.

    Von Saskia Aleythe, Markus Hametner, Christian Helten, Alexandra Ketterer, Julia Kraus und Sead Mujic
  • Handball-EM
    :Mit der Liebe aus ganz Dänemark

    Einen wie ihn gibt es nicht oft: Mathias Gidsel verkörpert die modernste Form des Handballs. Schon jetzt stehen die Dänen im Halbfinale - wer soll sie noch aufhalten?

    Von Saskia Aleythe
  • Handball-EM
    :Pionierinnen an der Pfeife

    Die Zwillinge Julie und Charlotte Bonaventura gehören zu den ganz wenigen weiblichen Schiedsrichter-Duos im internationalen Handball. Der Weg dorthin war lang - und hat ihnen ein paar wichtige Erkenntnisse beschert.

    Von Saskia Aleythe
  • Schwedens Handballer bei der EM
    :Bitte recht freundlich

    Schwedens Handballer machen da weiter, wo sie vor zwei Jahren als Europameister aufgehört haben: Sie gewinnen jedes Spiel. Trainer Glenn Solberg ist ein Freund guter Manieren - und, na klar: Norweger.

    Von Saskia Aleythe
  • SZ PlusReden wir über Geld
    :"Da schlägt das Herz bis in den Hals"

    Der Hotelier Bodo Janssen überlebte eine Entführung und mehrere Scheinhinrichtungen. Lange verdrängte er alles, dann begann er mit der Aufarbeitung - und wurde so zu einem besseren Chef.

    Von Saskia Aleythe und Benjamin Emonts
  • SZ PlusBauernproteste
    :Stadt, Land, Frust

    Bei dem Aufstand der Bauern geht es längst nicht nur ums Geld. Es geht um mangelnde Wertschätzung und fehlende Achtung. Zwischen dem Land und seiner Landwirtschaft ist ein tiefer Graben entstanden. Die Geschichte einer Entfremdung.

    Von Saskia Aleythe, Kerstin Bund, Alma Dewerny, Björn Finke, Laura Städtler
  • SZ PlusLieferengpässe im Roten Meer
    :Was die Huthi-Angriffe für deutsche Verbraucher bedeuten

    Tesla muss seine Produktion in Grünheide kurzzeitig aussetzen. Welche Auswirkungen die Attacken auf andere Unternehmen und die Preise in Deutschland haben.

    Von Saskia Aleythe
  • SZ PlusGünther Fielmann
    :Der Mann mit der Brille

    Er scheuchte eine ganze Branche auf. Seine revolutionäre Idee: eine erschwingliche und gleichzeitig schöne Brille. Nun ist Günther Fielmann mit 84 Jahren gestorben.

    Von Saskia Aleythe