ArcelorMittal:Ein Scheck für die grüne Zukunft

Lesezeit: 4 min

Wirtschaftsminister Robert Habeck verkündet am Montag die lang erhoffte Förderzusage für den Umbau des Bremer Stahlwerks. (Foto: Sina Schuldt/dpa)

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck überbringt dem Stahlwerk ArcelorMittal einen üppigen Förderbescheid. Doch die Konzernspitze grübelt über die Energiekosten für den grünen Umbau.

Von Saskia Aleythe, Bremen

Um 14.09 Uhr geht ein Jubel durch den Saal, der nicht nur Robert Habeck guttut. Die Mitarbeiter des Stahlwerks ArcelorMittal haben sich hier in Bremen in einem großen Raum versammelt, manche warten schon seit über einer halben Stunde, sie tragen ihre Arbeitsjacken in Signalfarben. Für Stühle war das erwartete Aufkommen bei dieser außerordentlichen Betriebsversammlung zu groß, heute gibt es nur Stehplätze. 14.09 Uhr also, Bundeswirtschaftsminister Habeck redet nicht groß drumherum, Hunderte Augen sind auf ihn gerichtet: "Es ist alles geklärt", sagt er, "wir sind durch". Nach diesen Worten hatte sich die Belegschaft viele Monate gesehnt - und auch nach der Begeisterung, die jetzt im Raum liegt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergieversorgung
:Bundesregierung einigt sich auf Kraftwerksstrategie

Damit jederzeit genug Strom durchs Land fließt, wird es saubere Kraftwerke brauchen, die einspringen können. Jetzt hat die Koalition einen Plan dafür ausgeheckt. Die Branche ist zufrieden, doch Umweltschützer schreien auf.

Von Michael Bauchmüller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: