Falsch gekennzeichnete Lebensmittel, giftige Chemikalien in Kinderspielzeug, unfaire Geschäftsbedingen im Online-Handel, Mängel beim Datenschutz: Wo immer Verbraucher mit Herstellern, Handel oder Dienstleistern zu tun haben, gibt es auch Arbeit für Verbraucherschützer - und Diskussionen über die Frage, wie viel Schutz der Verbraucher tatsächlich benötigt.
Autoversicherung
:Erst prüfen, dann kündigen
Ende November ist eigentlich der Stichtag für die meisten Autofahrerinnen und -fahrer, um ihre Kfz-Versicherung zu kündigen. Aber keine Panik: In vielen Fällen spielt die Frist keine Rolle, sie können auch später kündigen und den Wechsel gut vorbereiten.
ExklusivInfoscore
:Datenleck bei wichtiger Auskunftei
Am Wochenende ließen sich Bonitätsdaten von wildfremden Menschen anschauen. Wie es dazu kommen konnte – und warum potenziell Millionen Menschen betroffen sind.
Strom sparen
:Rebound-Effekt: Warum der Stromverbrauch nicht sinkt
Trotz effizienterer Geräte bleibt der Stromverbrauch in vielen Haushalten hoch. Was der Rebound-Effekt ist, und wie er sich vermeiden lässt.
Aktuelles Lexikon
:Bestpreisklausel
Klingt nach einem guten Geschäft für die Kunden, tatsächlich aber sichert sich damit vor allem Booking.com den günstigsten Preis.
Rückruf
:BMW brauchte zwei Jahre, um das Ausmaß des Bremsdefekts zu finden
Laut Bloomberg beschwerten sich bereits im Juni 2022 Kunden und Händler. Aber erst im August 2024 sei BMW klar geworden, dass bis zu 1,5 Millionen Autos betroffen sein könnten.
Nahrungsmittel für Babys
:Hipp zur Unterlassung irreführender Werbung verurteilt
Brauchen Kinder siebenmal so viel Vitamin D wie Erwachsene? Nein. Der Babynahrung-Konzern Hipp behauptete das aber in seiner Werbung und hat damit einen jahrelangen Rechtsstreit ausgelöst.
Bargeldloses Zahlen
:Wie man die passende Kreditkarte findet
Neue Anbieter werben derzeit mit verlockenden Konditionen. Doch Verbraucher müssen aufpassen. Ein Guide.
Verbraucherschutz
:Wer kontrolliert eigentlich den Nutri-Score?
Ein Bonner Institut vergibt so wichtige Verbraucherlogos wie den Blauen Engel oder legt Farbtöne fest. Zudem überwacht die Einrichtung den Nutri-Score. Zu Besuch bei den unbekannten Hütern guter Sitten.
MeinungBanken
:Höhere Bankgebühren: Wer mehr von seinen Kunden fordert, sollte auch Produkt und Service verbessern
Die Privatbank ING will die Gebühren anheben, ohne viele Kunden zu verlieren. Das aber geht eben nur mit einem guten Angebot – ein Ansporn für die teils pannenreiche Konkurrenz.
Pflanzenschutz
:Verbotene Früchte
Nach einem feuchten Sommer sollen am Bodensee Äpfel stärker und anders als üblich gespritzt werden. Doch das wirft jede Menge neue Fragen auf. Auch die, ob jeder Apfel perfekt aussehen muss.
ExklusivInterview mit Ramona Pop
:„Nicht Dinge kaufen oder bestellen, weil sie angeblich sehr günstig sind“
Deutschlands oberste Verbraucherschützerin Ramona Pop erklärt, was man da eigentlich zustimmt, wenn man Cookies akzeptiert, und mit welchen Tricks Tech-Konzerne wie Tiktok ihre Nutzer unter Druck setzen, manipulieren und überwachen.
Auskunftei
:Warum die Schufa mehr Geld verdient
Die Auskunftei hat Daten von mehr als 60 Millionen Menschen gespeichert – und das lohnt sich offenbar. Sie hat 2023 ihren Umsatz gesteigert. Besonders eine Sparte wuchs stark.
BGH-Urteil
:Erfolg für Prämiensparer
Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass Prämiensparer wegen unwirksamer Zinsklauseln Geld von Sparkassen und Volksbanken zurückfordern können. Dabei geht es um Milliarden Euro.
Geld
:Zugang zu Bargeld wird schwieriger
Banken und Sparkassen schließen zunehmend Filialen, es gibt auch immer weniger Geldautomaten. Das hat Auswirkungen aufs Bezahlverhalten. Trotzdem werde Deutschland ein "Bargeld-Land" bleiben, glaubt man bei der Bundesbank.
Wettbewerbsrecht
:Ärger mit dem App-Store: EU geht gegen Apple vor
Die Kommission vermutet, dass auch Apples neue Regeln weiterhin alternative App-Stores verhindern – und damit gegen den Digital Markets Act verstoßen. Apple gibt sich ahnungslos.
Verbraucherschutz
:Reparieren statt wegwerfen
Die EU hat im April ein neues Verbraucherrecht beschlossen, das künftig auch in Deutschland Gesetz wird: das Recht auf die Reparatur von Elektrogeräten. Der Münchner Hersteller BSH sieht sich als Vorreiter, der zeigt, wie es geht.
Autoversicherung
:Und es wird noch teurer
Wenn es am Gardasee hagelt, kostet das den deutschen Versicherer HUK-Coburg Millionen. Der Klimawandel trifft die Autoversicherer hart, sagt Konzernchef Klaus-Jürgen Heitmann. Deshalb müssten die Preise weiter steigen.
Shopping-App
:Wem Temu wirklich gefährlich werden kann
Die chinesische Shopping-Plattform verliert gegen deutsche Verbraucherschützer. Das klingt erst mal gut, doch das Problem mit der App hat eine viel größere Dimension.
ExklusivTransparenz
:Verbraucherschützer fordern TÜV für Schufa & Co.
Die Bundesregierung will die Regeln für Auskunfteien verschärfen, das geht Verbraucherschützern nicht weit genug. Sie wollen mehr Macht für Kunden.
Datenschutz
:Augen zu und weggeklickt
Fast niemand liest AGB und die Datenschutzerklärung. Schade eigentlich, denn manchmal verstecken sich dort Überraschungen - etwa eine Flasche Wein für aufmerksame Leser.
Preiserhöhungen
:40 000 Kunden machen bei Sammelklage gegen Vodafone mit
Verbraucherschützer halten bestimmte Preiserhöhungen des Telekommunikationsanbieters für unrechtmäßig.
Goldschmuck
:"Viele verstehen nicht, wie sie auf Betrüger reinfallen konnten. Aber es ist an der Tagesordnung"
Günstiger Schmuck, edle Perlen im Angebot? Die erfahrene Gemmologin Elisabeth Strack erklärt, warum längst nicht alles Gold ist, was glänzt.
Landwirtschaft
:Ministerien streiten um Veterinärkontrollen
Ministerpräsident Söder hat den Bauern versprochen, dass die Zuständigkeit für den Tierschutz auf den Bauernhöfen von Umweltminister Glauber zu Agrarministerin Kaniber wechselt. Doch die Beamten in den beiden Häusern haben sich bisher nicht einigen können.
MeinungUmweltschutz
:Kahlschlag der Wälder, aber mit Gütesiegel
Zu viele Ausnahmen, die Verbraucher täuschen könnten: Das FSC-Siegel für Holzprodukte ist nicht so gut, wie es zu sein scheint. Es muss dringend reformiert werden.
Artenschutz
:Wie gut ist das FSC-Siegel für Tropenholz?
Das internationale Zertifizierungssystem soll eine nachhaltigere Waldwirtschaft fördern - doch es gibt viel Kritik. Für den Schutz von Waldelefanten, Leoparden, Gorillas und anderen großen Säugetieren aber scheint es zu funktionieren.
Bafin
:Bei den Banken gibt es so viele Kundenbeschwerden wie noch nie
IT-Chaos, Datenpannen, Falschberatung: 2023 war kein gutes Jahr für Finanzdienstleister - zumindest, was die Zufriedenheit der Kunden angeht. Das lag besonders an einer Bank.
Auskunfteien
:Besserer Schutz vor Geo-Scoring
Das Kabinett beschließt strengere Regeln für Auskunfteien wie die Schufa. Das ist eine Antwort auf ein EuGH-Urteil - und könnte einigen Unternehmen richtig wehtun.
Kündigungsregeln bei der Bahncard
:Verbraucherschützer verklagen Bahn
Eigentlich sind bestimmte Verträge nach Ablauf einer Mindestlaufzeit mit Monatsfrist kündbar. Die Bahncard verlängert sich aber um ein weiteres Jahr. Verbraucherschützer wollen dagegen vorgehen.
Deutsche Bank
:Postbank-Chaos dauert an
Eigentlich wollte die Deutsche Bank die Postbank-Probleme bis Jahresende lösen. Nun zieht sich die Abarbeitung bis 2024 hin. Betroffene Kunden können nun Entschädigung beantragen.
Reformen
:EU einigt sich auf Strommarktreform und Lieferkettengesetz
Verbraucher in Europa sollen künftig besser vor hohen Strompreisen geschützt werden. Einen Durchbruch gibt es auch bei einem einheitlichen Lieferkettengesetz - damit will die EU weltweit Menschenrechte stärken
Urteil
:EuGH: Schufa-Score darf nicht maßgeblich für Kreditwürdigkeit sein
Die automatisierte Erstellung eines Scores ist nur unter strengen Voraussetzungen zulässig, entscheidet der Gerichtshof. Eine andere Praxis steht dem Urteil zufolge im Widerspruch zur Datenschutz-Grundverordnung.
Umweltbildung in der Schule
:Lernen zu handeln
Viele Schülerinnen und Schüler engagieren sich bereits für Nachhaltigkeit. Ziel der Politik ist, dass es noch mehr werden. Welche Anreize Programme wie "Klimaschule Bayern" oder "Verbraucherschule" bieten.
Deutsche Bank
:Postbank-Debakel wird Fall für den Aufsichtsrat
Das Kontrollgremium der Deutschen Bank prüft, wer in der Führungsriege für das Chaos bei der Postbank-Integration verantwortlich ist. Noch immer scheinen die Probleme nicht behoben.
Teuer oder günstig?
:Schufa-Score entscheidet über Strom- und Gasverträge
Muss der Schufa-Score eingeschränkt werden? Darüber entscheidet diese Woche der Europäische Gerichtshof. Recherchen von NDR und SZ zeigen: Viele Unternehmen nutzen den Score. Kunden könnten deswegen teurere Stromverträge bekommen.
MeinungRecht auf Reparatur
:Das Ende der Wegwerfgesellschaft ist das noch lange nicht
Bald müssen Hersteller Handys oder Waschmaschinen innerhalb der Gewährleistungszeit kostenlos reparieren. Gut so. Aber das kann nur der Anfang sein.
MeinungEuropa
:Die EU kann auch Bürgernähe
Kreislaufwirtschaft predigen und Elektroschrott produzieren, das muss nicht sein. Das Gesetz für ein Recht auf Reparatur ist beispielhaft dafür, wie Brüssel den Alltag besser macht.
Recht auf Reparatur
:Das Ende der Wegwerfgesellschaft rückt näher
EU-Bürger haben bald ein Recht auf Reparatur. Das neue EU-Gesetz soll für Smartphones gelten, für Waschmaschinen - und jetzt auch für Fahrräder.
Online-Shopping
:Bei Temu gibt's fast alles - und offenbar auch illegale Waffen
Britische Verbraucherschützer schlagen Alarm: Sie konnten bei der Shopping-Plattform Messer bestellen, die in Großbritannien wohl verboten sind - teils getarnt als Schlüsselanhänger.
Preissteigerung
:Das kaum bekannte günstige Konto der Stadtsparkasse
Der Ärger der Kundinnen und Kunden über die höheren Gebühren hält an, eine Leserin spricht sogar von einer "Kostensteigerung von fast hundert Prozent!" Dabei existiert ein Modell, das zumindest online ganz ohne Zusatzkosten auskommt.
MeinungAutoversicherung
:Erst angelockt, dann abgezockt
Autofahrer, die mehrere Jahre beim selben Versicherer bleiben, zahlen deutlich mehr als Neukunden. Das ist ein Skandal. Doch Regierung und Behörden sehen bislang kein Problem.
MeinungSchnelles Internet
:Versprechen muss man halten
Internetanbieter preisen oft schnelles Internet an, liefern aber viel weniger, als sie versprochen haben. Das liegt an jahrzehntealten Versäumnissen - und der deutschen Billigmentalität.
ExklusivAuskunftei Crif
:Schufa-Rivale droht Ärger mit Datenschützern
Die Auskunftei Crif hat über Jahre hinweg viele Millionen Vertragsdaten von Mobilfunkkunden gesammelt. Dabei hatten diese gar nicht zugestimmt. Jetzt wurde ein Verfahren eröffnet.
Inflation bei Lebensmitteln
:"Die Preisbildung ist maximal intransparent"
Ausgerechnet bei Lebensmitteln hat sich die Inflation von der allgemeinen Teuerung entkoppelt. Verbraucherschützer fordern nun vehement Aufklärung.
Verbraucher
:Zinsen für Dispokredite ziehen deutlich an
Wer gerade nicht genug Geld auf dem Konto hat, kann oft einen Dispokredit in Anspruch nehmen. Die Zinsen dafür sind aber deutlich gestiegen. Forderungen nach einer Obergrenze werden laut.
Geldanlage
:Verbraucherzentrale bringt Streit um Strafzinsen vor BGH
Strafzinsen für Bankkunden sind seit der Zinswende der Europäischen Zentralbank Vergangenheit. Damit Sparer auch künftig nicht damit belastet werden, tragen Verbraucherschützer ihren Streit mit der Commerzbank nun nach Karlsruhe.
ExklusivVerbraucherschutz
:Opfer von gefälschten Online-Bewertungen gewinnt vor Gericht
Angebliche Kunden loben Hotels, in denen sie nie waren – das Geschäft mit Fake-Bewertungen wächst. Und damit auch der Ärger für die Betroffenen. Doch nun hilft ihnen ein wegweisendes Urteil.
Exklusiv"Shrinkflation"
:Edeka plant, Mogelpackungen zu kennzeichnen
Kleinere Packungen zu höheren Preisen ärgern Verbraucher. Edeka kündigt an, dagegen vorzugehen, mit einem Preis-Pranger direkt am Regal. Ist das ernst gemeint oder bloß eine Imagekampagne?
Starbucks
:Wenn die Mango-Limonade keine Mango enthält
US-Kunden verklagen Starbucks, weil sie sich von dem Konzern getäuscht fühlen. Der hingegen argumentiert, "vernünftige" Verbraucher ließen sich nicht in die Irre führen. Ganz schön irre.
Geldanlage im Alter
:Wenn man mit 84 Jahren noch zum Börsenspekulanten wird
Hans M. ist seit einem halben Jahrhundert Kunde bei der Stadtsparkasse München. Gespräche mit dem Bankberater hat er offensichtlich anders wahrgenommen als dieser. Nun wundert er sich über Geldanlagen im Wert von einer Dreiviertelmillion. Verbraucherschützer halten den Fall für exemplarisch.
MeinungPostbank
:Die Aufseher müssen endlich etwas tun
Hunderte Kunden der Postbank kommen nicht an ihre Guthaben. Die Finanzaufsicht Bafin hat die Konzernmutter Deutsche Bank deswegen abgemahnt. Doch das reicht nicht.