Koffein:Verbraucherschützer warnen vor Energy-Sniffs

Lesezeit: 3 min

Energy-Sniffs: "Es ist nicht absehbar, welche Mengen der Inhaltsstoffe in den Körper gelangen." (Foto: Wildkraut)

"Geiles Zeug" heißt ein Produkt: Neuerdings sind stark koffeinhaltige Pulver zum Schnupfen auf dem Markt - eine Art Energydrink für die Nase. Harmlos - oder lebensgefährlich?

Von Berit Uhlmann

Was soll man von einem weißen Pulver halten, das unter dem Namen "Geiles Zeug" im Umlauf ist? Das mit einem Spot beworben wird, in dem eine junge Frau Lines vom Körper eines Mannes in ihre Nase zieht und zu dem erklärt wird, dass sich auch zusammengerollte Geldscheine für den Konsum eignen? "Erinnert natürlich an Kokain", räumte der österreichische Erfinder auf der Website Heute.at ein. Aber, ha ha: Das sei ja nur eine Zuspitzung, eigentlich sei das weiße Pulver "absolut bedenken- und harmlos", es sei so etwas "wie eine anregende Aroma-Therapie."

Zur SZ-Startseite

Ernährung
:Aspartam als "möglicherweise krebserregend" eingestuft

Der vor allem in Softdrinks enthaltene Süßstoff ist von der Krebsforschungsagentur der WHO erstmals bewertet worden. Ist die Einschätzung ein Grund zur Sorge für alle, die den Süßstoff bisher konsumierten? Eher nicht, sagen Fachleute.

Von Berit Uhlmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: