Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Berit Uhlmann

Berit Uhlmann

  • Plattform X-Profil von Berit Uhlmann
  • E-Mail an Berit Uhlmann schreiben
Berit Uhlmann, schreibt als Redakteurin im Wissensressort vor allem über Gesundheitsthemen. Hat Public Health an der London School of Hygiene and Tropical Medicine sowie Germanistik und Romanistik in Bonn und Mailand studiert. Volontariat bei der Nachrichtenagentur ddp. Hält es für gesund, gut zu kochen und jeden Tag ein paar Seiten Literatur zu lesen.

Neueste Artikel

  • Suchtmittelkonsum
    :Wie Europas Kinder trinken und dampfen

    Schon Elfjährige hängen an der E-Zigarette, rauchen oder betrinken sich: Ein WHO-Bericht zeigt, dass Heranwachsende in erheblichem Maß Suchtmittel konsumieren. Deutschland sticht vor allem beim Alkohol hervor.

    Von Berit Uhlmann
  • SZ PlusAbhängigkeit
    :Sollte man den Besitz harter Drogen einfach erlauben?

    Hilfe statt Strafe für Menschen, die abhängig von Heroin, Fentanyl oder Kokain sind: Portugal probiert das seit Jahren aus, nordamerikanische Regionen nun ebenfalls. Doch die Projekte kriseln.

    Von Berit Uhlmann
  • SZ PlusMedizin
    :Datenlage zur Behandlung von trans Kindern und Jugendlichen unzureichend

    Aktuelle Überblicksarbeiten zeichnen ein durchwachsenes Bild: Für den Nutzen von Pubertätsblockern oder geschlechtsangleichenden Hormonen gebe es wenig Belege. Wie Experten die Ergebnisse bewerten.

    Von Werner Bartens und Berit Uhlmann
  • SZ PlusVogelgrippe-Infektion in Texas
    :Seuchenschutzbehörde: Infektion war Einzelfall

    In den USA hat sich ein Mensch wohl an einer Kuh mit der Vogelgrippe angesteckt; die zuständige Behörde stuft das Risiko weiterer Erkrankungen aber als gering ein. Doch wie erklärt sich die Verbreitung des Virus unter Kühen?

    Von Berit Uhlmann
  • SZ PlusErnährung
    :Wie viel Steak ist zu viel?

    Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt nur noch maximal 300 Gramm Fleisch pro Woche. Doch ist Fleisch wirklich so ungesund, und wenn ja, welche Sorte besonders? Was man weiß.

    Von Berit Uhlmann
  • Infektionserkrankungen
    :Menschen übertragen mehr Viren auf Tiere als umgekehrt

    Das könnte am Ende auch dem Menschen schaden, warnen Wissenschaftler nach umfangreichen Genom-Analysen.

    Von Berit Uhlmann
  • Gesundheit
    :"Der Krieg ist der beste Freund der Tuberkulose"

    In der Ukraine stemmen sich Hilfsorganisationen gegen ein Ausbreiten der Seuche. Ohne sie könnte die Lage außer Kontrolle geraten.

    Von Berit Uhlmann
  • SZ PlusÜbergewicht
    :Kann man mit Apfelessig wirklich abnehmen?

    Eine Studie bescheinigt dem populären Hausmittel, einen ordentlichen Gewichtsverlust zu ermöglichen. Doch es gibt Zweifel an der Untersuchung.

    Von Berit Uhlmann
  • SZ PlusUmwelt
    :Mikroplastik in der Halsschlagader

    Italienische Forscher haben in Gefäßablagerungen Kunststoffpartikel gefunden. Die Betroffenen erlitten mehr Herzinfarkte und Schlaganfälle als andere Patienten.

    Von Berit Uhlmann
  • SZ PlusAbnehmen
    :Sollten die Krankenkassen für Abnehmmittel bezahlen?

    Mit dem Medikament Wegovy ist eine Debatte entflammt: Gewicht verlieren auf Rezept – ist das die Zukunft? Was dafür spricht und welche Hürden es gibt.

    Text: Berit Uhlmann, Illustrationen: Joana Hahn
  • SZ PlusZerschlagung des RKI
    :"Es droht langfristiger Stillstand"

    Das Robert-Koch-Institut soll zugunsten eines neuen Präventionsinstituts zerschlagen werden. Die Mitarbeiter sehen sich mit vagen Ankündigungen, "Geheimniskrämerei" und Managersprech hingehalten.

    Von Berit Uhlmann
  • Orthopädische Erkrankungen
    :Wetterempfindlichkeit ist ein Mythos

    Spüren erkrankte Menschen tatsächlich Wetterumschwünge in ihren Muskeln oder Knochen? Eine große Analyse findet dafür keinen Beleg - mit einer Ausnahme.

    Von Berit Uhlmann
  • SZ PlusPandemie-Spätfolgen
    :Long Covid – was wir wissen und was nicht

    Was hat es mit dem langen Leiden an Corona auf sich? Ein Überblick über den Stand der Forschung und neue Ansätze in Diagnose und Behandlung.

    Von Werner Bartens, Christina Berndt, Berit Uhlmann
  • SZ PlusInfektionskrankheiten
    :Kann man zu viel impfen?

    Mit Einführung der Meningokokken-B-Impfung sollen die Kleinsten nun gegen 14 verschiedene Krankheiten immunisiert werden. Für manche Eltern stellt sich die Frage, ob das irgendwann zu viel wird. Was Fachleute sagen.

    Von Berit Uhlmann
  • SZ PlusDemenzforschung
    :Ist Alzheimer übertragbar?

    Patienten sollen sich über verunreinigte Hormonspritzen angesteckt haben. Der Beweis dafür steht noch aus. Dennoch raten Fachleute zur Vorsicht.

    Von Berit Uhlmann
  • SZ PlusGesundheitskioske
    :"Woher soll das ganze Personal kommen?"

    Karl Lauterbach möchte Deutschland mit Gesundheitskiosken ausstatten, die niederschwellig Hilfe anbieten sollen. Doch noch sind viele Fragen offen - mit Konsequenzen für bereits bestehende Einrichtungen.

    Von Berit Uhlmann
  • SZ PlusAktuelles Lexikon
    :Asteroid

    Was Berliner Nachtschwärmer am Wochenende am Himmel sahen.

    Von Berit Uhlmann
  • Medizin
    :Studie: Asylsuchende haben zu wenig Zugang zu Zahnbehandlungen

    Friedrich Merz behauptete unlängst, dass Asylsuchende sich die Zähne auf Kosten des Sozialsystems sanieren ließen. Nun zeigen Forscher, wie es wirklich um die Versorgung dieser Menschen steht.

    Von Berit Uhlmann