Auskunftei Crif:Schufa-Rivale droht Ärger mit Datenschützern

Lesezeit: 3 min

(Foto: Illustration: SZ)

Die Auskunftei Crif hat über Jahre hinweg viele Millionen Vertragsdaten von Mobilfunkkunden gesammelt. Dabei hatten diese gar nicht zugestimmt. Jetzt wurde ein Verfahren eröffnet.

Von Nils Wischmeyer, Köln

Das schmucklose Gebäude der "Crif GmbH" steht im Norden von München, direkt an der Bundesstraße. Von außen würde niemand vermuten, dass hier ein Unternehmen sitzt, das mit Hilfe seiner Daten das Leben von Menschen beeinflussen könnte. Dabei ist Crif nach der Schufa die zweitwichtigste Auskunftei in Deutschland und hat damit eine wichtige Rolle bei der Frage: Wer bekommt einen Kredit und wer nicht? Zahlt ein Kunde seine Rechnungen nicht, melden Unternehmen das an die Auskunftei. Solche Negativdaten gelten dann als Warnung für andere Firmen: Achtung, Herr Mustermann zahlt seine Rechnung nicht. Das ist wichtig für die Wirtschaft und daher erlaubt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStatussymbole
:"Protz-Konsum ist für Akademiker ein Tabu"

Wir versuchen ständig, besser zu sein als die Menschen um uns herum - aber geben es nur ungern zu, sagt Autor W. David Marx. Warum das Streben nach Status so ein Tabu ist, was ein gutes Statussymbol ausmacht und wie man es den Neureichen zeigt.

Interview von Jannis Brühl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: