Verbraucherzentrale Bayern informiert:Tipps zum Heizen und Lüften

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern gibt Tipps zum richtigen Lüften. (Foto: Christoph Schmidt/dpa)

Um Schimmel in Wohnräumen zu vermeiden, sollten Verbraucher regelmäßig lüften und heizen. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern gibt dazu Tipps. Stoßlüften mit weit geöffneten Fenstern ist optimal, um unangenehme Gerüche zu vertreiben. Anders sieht es bei Feuchtigkeit aus, die in Textilien gespeichert bleibt. Um sie loszuwerden, sollte man einmal durchlüften und anschließend das Fenster zwei bis drei Stunden auf Kipp stellen. Währenddessen muss der Heizkörper auf niedriger Stufe eingestellt sein, um Schimmelbildung zu vermeiden. Der damit verbundene Energieverlust ist gering, solange die Fenster nicht immer gekippt sind. Die Türen zwischen unterschiedlich beheizten Räumen sollten Verbraucher geschlossen halten, damit feuchte Luft nicht in kühlere Wohnräume wandert und dort Schimmel verursacht. Heizkörper sollten nicht abgedeckt werden. Nachts und wenn niemand zu Hause ist, können Verbraucher die Temperatur senken: Je trockener die Wohnung ist, umso niedriger kann die Lufttemperatur sein. Das Absenken der Raumtemperatur spart viel Energie. Bei Fragen kann die Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern online, telefonisch oder persönlich helfen. Nützliche Informationen gibt es unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de. Online-Vorträge zu Energiethemen sind unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/veranstaltungen zu finden. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

© SZ/jada - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: