Artenschutz:Wie gut ist das FSC-Siegel für Tropenholz?

Lesezeit: 4 min

Das FSC-Siegel scheint auch vom Aussterben bedrohte Arten wie den Westlichen Flachlandgorilla effektiv zu schützen. (Foto: IMAGO/imageBROKER/alimdi / Arterra/IMAGO/imagebroker)

Das internationale Zertifizierungssystem soll eine nachhaltigere Waldwirtschaft fördern - doch es gibt viel Kritik. Für den Schutz von Waldelefanten, Leoparden, Gorillas und anderen großen Säugetieren aber scheint es zu funktionieren.

Von Tina Baier

Ökologisch bewusst einzukaufen ist gar nicht so einfach. Zwar gibt es mittlerweile viele Gütesiegel für Lebensmittel, Textilien und Ressourcen wie Holz, die bei der Orientierung helfen sollen. Doch in der Praxis sorgen die meist grün oder blau designten Aufkleber, von denen auf manchen Produkten gleich mehrere kleben, oft eher für Verwirrung. Das liegt nicht nur an der Vielfalt der Siegel, sondern auch an den unterschiedlich hohen Standards, die sie setzen. Und selbst wer sich die Mühe macht, herauszufinden, was genau welches Siegel garantieren soll, kann sich oft nicht ganz sicher sein, dass die Versprechungen auch wirklich eingehalten werden.

Zur SZ-Startseite

Tiere
:Aufnahmen von seltenen Tigern in Malaysia gelungen

Es brauchte viel Geduld, um den extrem seltenen Malaysia-Tiger abzulichten. Langweilig wurde es trotzdem nicht: Viele andere Tiere verkürzten dem Naturfotografen Emmanuel Rondeau und einem Team der Naturschutzorganisation WWF die Wartezeit.

Von Tina Baier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: