Zum SZ-Autorenverzeichnis

Tina Baier

Redakteurin im Ressort Wissen

  • E-Mail an Tina Baier schreiben
Volontariat in der Wissenschaftsredaktion, Redakteurin "Thema des Tages", Redakteurin in der Wissenschaftsredaktion und für die Ressorts München/Region/Bayern, CvD Wissen

Neueste Artikel

  • Aktuelles Lexikon
    :Kirschlorbeer

    Kirschlorbeer ist bei Menschen beliebt. Für Tiere und Pflanzen ist der invasive Strauch eine Gefahr.

    Von Tina Baier
  • SZ PlusMeinungGlobale Korallenbleiche
    :Die Menschheit hat die Kontrolle verloren

    Im Atlantik, im Pazifik, im Indischen Ozean: Überall sterben Korallen. Das zeigt: Die Rede vom "Es wird schon nicht so schlimm werden" muss endlich aufhören.

    Kommentar von Tina Baier
  • SZ PlusBiologie
    :Forscher rütteln an einem Grundsatz der Biologie

    In Lehrbüchern der Biologie ist zu lesen, dass gleichwarme Tiere in kalten Regionen der Welt größer sind als jene am Äquator. Eine aktuelle Studie liefert nun Hinweise dafür, dass das nicht stimmt. Ist die "Bergmannsche Regel" falsch?

    Von Tina Baier
  • Tiere
    :Essen und Sex statt Gewalt: Was sich der Mensch von Bonobos abschauen könnte

    Bonobos sind bekannt dafür, Konflikten mit Fressen und Liebe vorzubeugen. Nun zeigt eine Studie: Sie haben durchaus auch Aggressionen - aber gehen ziemlich gut damit um.

    Von Tina Baier
  • SZ PlusMeinungUmweltschutz
    :Kahlschlag der Wälder, aber mit Gütesiegel

    Zu viele Ausnahmen, die Verbraucher täuschen könnten: Das FSC-Siegel für Holzprodukte ist nicht so gut, wie es zu sein scheint. Es muss dringend reformiert werden.

    Kommentar von Tina Baier
  • SZ PlusArtenschutz
    :Wie gut ist das FSC-Siegel für Tropenholz?

    Das internationale Zertifizierungssystem soll eine nachhaltigere Waldwirtschaft fördern - doch es gibt viel Kritik. Für den Schutz von Waldelefanten, Leoparden, Gorillas und anderen großen Säugetieren aber scheint es zu funktionieren.

    Von Tina Baier
  • Great Barrier Reef
    :Können Korallen in tiefem Wasser den Klimawandel überleben?

    Korallenriffe sind durch die Erderwärmung besonders gefährdet - doch in tieferen Gewässern könnte es Überlebenschancen für die dort lebenden Arten geben. Solange die Menschheit die Temperaturen nicht zu weit steigen lässt.

    Von Tina Baier
  • SZ PlusMeeresschutz
    :Wie man die Regenwälder der Meere rettet

    Vom Korallenriff bis zur Seegraswiese: Die wundersamen Landschaften in den Ozeanen verschwinden. Um sie zu retten, muss der Mensch aktiv eingreifen.

    Von Tina Baier
  • SZ PlusTiere
    :Hunde verstehen Menschensprache besser als gedacht

    Vom Border Collie bis zum Pinscher: Die Tiere reagieren irritiert, wenn Herrchen oder Frauchen ein Spielzeug mit dem falschen Begriff bezeichnen.

    Von Tina Baier
  • Frans de Waal ist tot
    :Der mit den Affen spricht

    Der Verhaltensforscher Frans de Waal zeigte, dass Schimpansen, Bonobos und Kapuzineraffen viele vermeintlich exklusiv menschliche Fähigkeiten haben. Damit veränderte er das Bild des Menschen von sich selbst.

    Von Tina Baier
  • SZ PlusVerhaltensbiologie
    :Auch Schimpansen und Hummeln können Wissen weitergeben

    Selbst Insekten können Dinge lernen und anderen beibringen, die so komplex sind, dass sie selbst nie darauf gekommen wären. Gibt es denn gar nichts, was den Menschen einzigartig macht?

    Von Tina Baier
  • SZ PlusLandwirtschaft
    :Warum Brachflächen für den Artenschutz wichtig sind

    Umweltschützer sind entsetzt über die Entscheidung der Bundesregierung, dass Landwirte ursprünglich für den Artenschutz vorgesehene Flächen bewirtschaften dürfen. Für viele Tiere und Pflanzen wären sie der letzte Rückzugsort gewesen.

    Von Tina Baier
  • Tiere
    :Schmetterlinge haben viele Tricks, um nicht gefressen zu werden

    Um Feinde zu täuschen, geben manche Tiere vor, jemand anderes zu sein. Einige Schmetterlinge perfektionieren die Illusion, indem sie nicht nur das Aussehen, sondern auch noch das Verhalten ihrer Vorbilder nachahmen.

    Von Tina Baier
  • MeinungNutztiere
    :Kühe sind keine Maschinen

    Kühe, Schweine und andere Nutztiere sind dem Menschen viel ähnlicher, als viele wahrhaben wollen. Das muss endlich in der Haltung berücksichtigt werden.

    Kommentar von Tina Baier
  • SZ PlusTiere
    :Warum Wale unter Wasser singen können

    Weil Bartenwale zu groß für jedes Röntgengerät sind, war ihre Anatomie bislang rätselhaft. Nun haben Forscher Kehlköpfe von gestrandeten Tieren untersucht – und Erstaunliches entdeckt. Hören Sie selbst!

    Von Tina Baier
  • SZ PlusTierhaltung
    :„Man will nicht wissen, dass das Schnitzel auf dem Teller intelligenter war als der eigene Zweijährige“

    Kühe, Schweine oder Ziegen pflegen Freundschaften und haben individuelle Charakterzüge. Für Forscher wird immer klarer: Da stehen intelligente, fühlende Wesen auf der Schlachtbank. Was bedeutet das für die Massentierhaltung?

    Von Tina Baier
  • Tiere
    :Wenn die Zikaden kommen

    Den USA steht im Frühjahr eine gigantische Plage bevor, denn zwei Bruten der rotäugigen Insekten schlüpfen gleichzeitig. Was das bedeutet, hat man zuletzt zu Napoleons Zeiten erlebt.

    Von Tina Baier
  • Wildlife Photographer of the Year
    :Die besten Naturfotos des Jahres

    Der Publikumspreis im Wettbewerb Wildlife Photographer of the Year des Londoner Natural History Museum wird für das Bild eines träumenden Eisbärs verliehen. Weitere Bilder im Finale zeigen glückliche Schildkröten und Löwenmütter.

    Von Tina Baier