Quartalszahlen:Deutsche Bank verdient weniger - übertrifft aber die Erwartungen

Die Deutsche Bank war lange ein Zugpferd des Projekts. Auf der Webseite des Start-ups ist das Logo der Bank noch zu sehen. (Foto: Helmut Fricke/dpa)

Zwar gehen die Gewinne der Bank im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozent zurück, trotzdem ist es nicht so schlimm gekommen wie befürchtet.

Die Deutsche Bank hat im dritten Quartal weniger verdient. Die Gründe sind schwächere Geschäfte im Investmentbanking und höhere Steuern. Auf die Aktionäre entfiel ein Überschuss von gut einer Milliarde Euro und damit acht Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie der Dax-Konzern mitteilt. Das lag aber noch klar über den Schätzungen der Analysten, die nur rund 937 Millionen Euro Gewinn erwartet hatten.

Die Konzernerträge nahmen im Quartal um drei Prozent auf etwa 7,1 Milliarden Euro zu. Für das Gesamtjahr 2023 werden nun statt ursprünglich 28,5 Milliarden rund 29 Milliarden Euro erwartet. Unsere Ergebnisse zeugen von einer starken und nachhaltigen Wachstumsdynamik in unserem Geschäft und anhaltender Kostendisziplin", sagt der Vorstandsvorsitzende Christian Sewing. Der Vorstand sieht die Bank dazu in der Lage, bis 2025 weitere drei Milliarden Euro an Kapital freizusetzen. Für 2024 fasst er bereits weitere Aktienrückkäufe ins Auge.

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.

Zuletzt stand die Deutsche Bank hierzulande wegen IT-Problemen bei der Postbank in den Schlagzeilen. Das Geldhaus hatte die Postbank seit 2009 sukzessive übernommen, die Integration verlief aber schleppend. Bei der Umstellung der Informationssysteme der Postbank, die eigentlich im Juli abgeschlossen sein sollte, kam es zu erheblichen Problemen. Zeitweise konnten Kunden nicht auf ihre Konten zugreifen, der Kundenservice war kaum erreichbar.

Sewing sieht die Bank hier auf einem guten Weg. Zwei Drittel der Rückstände seien abgearbeitet. "Das gibt uns große Zuversicht, dass wir unseren Kunden wie geplant bis Ende des Jahres wieder das Serviceniveau bieten können, das sie zu Recht von uns erwarten."

© SZ/dpa/rts/nadl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutsche Bank
:Wie ein Bafin-Kontrolleur das Postbank-Debakel beseitigen soll

Die Beschwerden über die Postbank reißen nicht ab: Jetzt schickt die Finanzaufsicht erneut einen Aufpasser in die Deutsche Bank - und im Konzern liegen die Nerven blank.

Von Meike Schreiber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: