Finanzmarkt:Wie die Pfandbriefbank den Markt beruhigen will

Lesezeit: 3 min

Die Deutsche Pfandbriefbank hat schon bessere Zeiten gesehen: Zuletzt waren ihre Aktien- und Anleihenkurse dramatisch gefallen. (Foto: WOLFGANG RATTAY/REUTERS)

Der Preisverfall bei Bürogebäuden setzt die Bank unter Druck. Zwar gab ihr neuer Vorstandschef am Donnerstag Entwarnung. Die Ratingagentur Moody's stufte allerdings gleich den ganzen deutschen Bankenmarkt herunter.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Seinen Einstand in den neuen Job in Garching bei München hätte sich Kay Wolf wohl anders vorgestellt. Erst seit fünf Wochen arbeitet Wolf bei der dort angesiedelten Pfandbriefbank und überhaupt erst seit einer Woche führt er das Geldhaus auch offiziell als Vorstandschef an. Ausgerechnet jetzt, wo die Immobilienbank plötzlich in den Mittelpunkt des - fast schon - weltweiten Finanzmarktinteresses gerückt ist. Seit Wochen sind die Aktien- und Anleihekurse der Bank dramatisch gefallen. Zuletzt weiteten auch noch hochspekulative Hedgefonds ihre Wetten auf weitere Kursverluste des Geldhauses aus. Es liegt ein Hauch von Finanzkrise in der Luft, und selbst an der Wall Street kennen jetzt viele den Namen Pfandbriefbank.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOffene Immobilienfonds
:Wenn das Büro zum Risiko wird

Viele Menschen haben ihr Geld in offene Immobilienfonds gesteckt, aber jetzt ist der Markt in der Krise. Vor allem Büros droht eine Abwärtsspirale - mit potenziell unschönen Folgen für Anleger und den gesamten Finanzmarkt.

Von Stephan Radomsky, Meike Schreiber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: