Geldanlage:Wieso Cannabis-Aktien mit Vorsicht zu genießen sind

Lesezeit: 4 min

Viele sehen in Cannabis nicht nur ein Rauschmittel, sondern auch einen Rohstoff, mit dem sich Geschäfte machen lässt. (Foto: Benjamin Emonts)

Die deutsche "Legalisierung light" lässt die Papiere von Unternehmen aus der Cannabis-Branche extrem steigen. Doch Privatanleger sollten trotz des Hypes zurückhaltend bleiben.

Von Benjamin Emonts

Eine, nun ja, berauschende Entwicklung ist derzeit an den Börsen zu beobachten. Jene Aktien, die in Zusammenhang mit der Cannabis-Wirtschaft stehen, bewegen sich steil nach oben. Das kanadische Unternehmen Aurora zum Beispiel, das in Deutschland medizinisches Cannabis produziert, hat seinen Aktienkurs binnen eines Monats mal eben mehr als verdoppelt. Der kanadische Konkurrent Canopy Growth: legte seit Mitte März um 270 Prozent zu. Die Aktie der Münchner Firma Synbiotic, die vor allem nicht berauschende CBD-Produkte vertreibt: ein Plus von mehr als 250 Prozent seit Jahresbeginn.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungBurnout und Stress
:Chillt mal!

Mehr Arbeit, die schneller von weniger Leuten erledigt werden muss: Kein Wunder, dass das in Überforderung und Burnout endet. Und die Unternehmen, die so dringend Fachkräfte brauchen? Die schauen tatenlos zu.

Essay von Paulina Würminghausen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: