Börse:Neue Aktien bekommt das Land

Lesezeit: 3 min

Ein Blick in die Frankfurter Börse. (Foto: Staff/REUTERS)

Mit dem Boom an den Börsen streben neue Firmen aufs Parkett. Unternehmen wie Douglas wollen Milliarden einwerben, Anleger ihren Schnitt machen. Geht beides zusammen?

Von Victor Gojdka

Vielleicht ist ein wenig Ironie dabei, wenn in dieser Woche ausgerechnet Reddit an die Börse gehen will. Just jene Internetplattform, auf der sich inmitten der Corona-Langeweile Tausende Privatanleger zusammenschlossen und auf einen Kursboom der kollabierenden Videospiele-Kette Gamestop setzten. Und vielleicht mag es noch ironischer wirken, dass das Unternehmen nun ausgerechnet diese Kleinanleger - seine eigenen Nutzer - als unkalkulierbaren Risikofaktor in den eigenen Börsenprospekt aufnehmen musste.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirtschaft
:Nehmt es von den Aktionären

Wie kann das sein, dass die Börsen boomen, wenn rundherum Krise herrscht? Es gibt rationale Gründe dafür. Trotzdem ist es Zeit für eine Rück-Umverteilung von oben nach unten.

Essay von Harald Freiberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: