Vermögen:Lasst die Superreichen ihr Geld besser investieren

Lesezeit: 2 min

Altbau in Kreuzberg, Berlin. Superreiche stecken ihr Geld oft lieber in Altes statt in Neues. (Foto: Schoening/Imago)

Altbauwohnungen werden vom Finanzamt besser behandelt als Aktien. Das ist schlecht für den Standort Deutschland - und für die Preise auf dem Immobilienmarkt. Danke, Steuerrecht.

Kommentar von Bastian Brinkmann

Mit Geld kann man tolle Sachen machen. Urlaub etwa, oder eine schöne Krawatte kaufen. Wer genügend Geld hat, macht aus Geld gerne noch mehr Geld. Sei es für die Altersvorsorge, für die Kinder oder für den Dopamin-Kick, wenn die Zahlen auf dem Konto immer größer werden. Der Mensch mit Geld will investieren. Leider hat das deutsche Steuerrecht etwas gegen ökonomisch nützliche Investments: Die Finanzregeln fördern, Geld in Altes zu stecken statt in Neues. Das schwächt die deutsche Volkswirtschaft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivGDL-Chef Weselsky
:"Mir ist ein Denkfehler unterlaufen"

Der GDL-Chef begründet den Arbeitskampf damit, dass die Deutsche Bahn kaum Zugeständnisse mache. Doch das Papier der unabhängigen Vermittler liest sich anders. Nun gibt Weselsky einen bemerkenswerten Fehler zu.

Von Alexander Hagelüken und Vivien Timmler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: