Douglas-Börsengang:Da hilft auch kein Puder mehr

Lesezeit: 2 min

Bei Douglas läuft es nicht besonders gut: Die Parfümeriekette hat mehrere Milliarden Euro Schulden. (Foto: Johannes Simon)

Die Parfümeriekette Douglas verpatzte ihren Börsengang. Einige Makel des Unternehmens ließen sich nicht gut kaschieren - und haben die Anleger verschreckt.

Kommentar von Victor Gojdka

Vielleicht hätte schon das Geschäftsmodell die Anlegerinnen und Anleger hellhörig machen müssen: Da wird mit Bürstchen an den Wimpern gedreht, bis sie sich locken. Dann unter einer dicken Schicht Puder selbst der letzte Millimeter unreiner Haut versteckt. Und der Concealer trägt das Verdecken und Kaschieren ja sogar schon im Namen. Beim Börsengang der Parfümeriekette Douglas Ende dieser Woche konnte dann aber kein Mittelchen und Bürstchen die erstaunlich nackten Zahlen übertünchen: Die Rückkehr an die Börse geriet zum Flop - und offenbarte die unverfrorene Haltung von Finanzinvestoren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBoeing
:Absturz einer Ikone

Boeing war einst der führende Flugzeughersteller der Welt, bekannt durch Innovation und Ingenieurskunst. Bis Unglücke und Pannen zum System wurden. Die Schilderung eines beispiellosen Niedergangs.

Von Jens Flottau

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: