Wertanlagen:Gold bricht derzeit alle Rekorde

Lesezeit: 4 min

Gold boomt trotz hoher Zinsen. Dafür gibt es verschiedene Gründe. (Foto: Uli Deck/dpa)

Trotz gestiegener Zinsen eilt der Goldpreis von einem Höchststand zum nächsten, selbst Analysten sind perplex. Was hinter der Rallye steckt und was sie für Anleger bedeutet.

Von Benjamin Emonts

Der Goldpreis eilte in den letzten Tagen von Rekord zu Rekord. Am vergangenen Montag hatte er zwischenzeitlich den vierten Tag in Folge einen neuen Höchststand erreicht. In der Spitze lag der Preis pro Feinunze (31,1 Gramm) zuletzt bei 2195 US-Dollar, das machte allein seit Jahresbeginn einen Anstieg um knapp sieben Prozent. Aktuell liegt er bei 2169 Dollar. Die Aufregung um das glänzende Edelmetall ist entsprechend groß. Alle fragen sich: Wie weit kann diese Rallye noch gehen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSparkassen
:Niedrige Zinsen für die Kunden - hohe Gewinne für die Bank

Während sie ihre Kunden mit mageren Zinsen abspeisen, verdienen die Sparkassen ordentlich. Da stellt sich schon die Frage: Sind die kommunalen Institute noch dem Gemeinwohl verpflichtet?

Von Meike Schreiber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: